Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2014, 10:31   #37 (permalink)
Gast91
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: NAS im Eigenbau

Hallo Zusammen,

habe leider gerade meine Zugangsdaten nicht dabei. Bin der Micha91...

Nun ist ja doch schon einige Tage her, wo ich diesen Tread eröffnet habe... Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun einigen von Euch vor den Kopf stoße... Ich habe mich nach langem hin und her für eine Synology DS1813+ entschieden und diese in der letzten Woche abgeholt. Da nun mittlerweile der Nachfolger DS1815+ in den Regalen steht und die ...13+ somit ausläuft, habe ich diese sehr günstig "ergattert". Sie steht nun mit 8 Festplatten (WD green 3 TB) bei mir im Arbeitszimmer und ich bin wirklich begeistert.

Natürlich war es sehr zeitaufwendig die gesamten Daten (Backup`s, Foto`s, Musik usw.) auf die DS zu kopieren, vor allem da vieles noch auf USB-Festplatten lag (...USB 2.0). Da ich noch 2 Green-Festplatten im Rechner hatte, habe ich mir 6 Stk. zum NAS dazu gekauft. Die beiden Platten habe ich im Anschluss noch ins NAS dazu gegeben. Die Erweiterung des Volumes dauert nun allerdings schon seit Samstag abend an (Raid 5).

Mit den ganzen Möglichkeiten (u.a. eigene Cloud) werde ich mich noch beschäftigen müssen. Erstmal bin ich froh, endlich wieder genügend Speicher zur Verfügung zu haben und das alles bis jetzt so gut geklappt hat.

Sobald ich mich hier ein wenig "eingefuchst" habe und alles richtig überblicke, werde ich mal meine Erfahrungen mit der Synology DS hier niederschreiben (...natürlich in einem anderen Post...).

Bis jetzt bekommt die DS von mir auf jeden Fall schon mal 8 Punkte (...von 10...). "Nur" 8 Punkte, da sich das hauseigene AntiVirus nicht aktualsiert. Es kommt immer die Meldung "...no Internet Access...", obwohl sich alles Andere (DSM-Software usw.) ohne Probleme updaten lässt... Ich bin zuversichtlich, dass die Bewertung aber noch nach oben gehen wird


Viele Grüsse

Michael
  Mit Zitat antworten