Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2014, 14:12   #5 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zoll und Steuern bei Internetkauf; Sendung aus Nicht-EU-Land

Aktueller Zwischenstand:

Heute kam das andere Paket direkt aus den USA gleich zuhause an.
Der Unterschied zu dem Paket aus China: Es hing eine ordentliche Rechnung dran.
Der Zoll hat rein gesehen, wieder verschlossen und Aufkleber drauf gemacht.
Zoll fällt nicht an, Einfuhr-Umsatzsteuer hat der Postbote eingezogen.
Perfekt.

Zum Paket aus China:
Kurzer Besuch beim Zoll in Leipzig- nicht zuständig. Die nette Dame hat mir aber eine Nummer aus Dresden gegeben.
Kontakt über Informations- und Wissensmanagement Zoll (Bundesministerium für Finanzen).
Für Leute aus Sachsen: 0351/44834-510 (nur für Privatpersonen)
Dort auch wieder ein sehr netter Gesprächspartner, der mir den "Geiger-Blog" empfohlen hat.
Da steht detailliert beschrieben, wie man die Selbstverzollung durchführt.

Selbstverzollung bei der GDSK

Laut diverser Internetforen kommen Pakete aus China wohl prinzipiell in Frankfurt an und dürfen ohne Durchlaufen des Zolls auch nicht weiter transportiert werden.
Wenn das Paket also nicht ordnungsgemäß deklariert ist, hängt das dort fest.
Meistens bearbeitet das dann die GDSK und erweckt den Anschein, dass man das Paket persönlich in Frankfurt abholen müsse, wenn man ihre Dienste nicht in Anspruch nimmt.
Das kostet aber 26,95€.

Also hab ich die IZA ausgefüllt, 2 mal ausgedruckt und schick das jetzt zusammen mit der Rechnung nach Frankfurt.
Wenn alles klappt, kommt nächste Woche das Paket und die Post zieht wieder die Steuer ein.

@Killerpixel
Ich hab direkt beim Zoll gefragt. Es gibt weder die Möglichkeit, die Steuer in Leipzig (Stadt oder Flughafen) zu bezahlen und das Paket per DHL zu bekommen,
noch das Paket nach Leipzig zu transportieren und dort abzuholen.
Das liegt aber an der Kombination aus falscher Deklaration und destination Frankfurt.

Das Paket aus Houston ist in Leipzig-Radefeld verzollt worden. Das hätte ich also bei falscher Deklaration hier in Leipzig abholen können.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Robert (07.12.2014), swatcher1 (05.12.2014)