Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2014, 02:05   #1 (permalink)
Marv van Pal
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.12.2014
Beiträge: 6

Marv van Pal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Q1900M Pro3 BSOD bei HDMI-Nutzung

Hi zusammen,

seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer meines ersten ASRock-Mainboards.

Es hakt aktuell nur an einer Sache: HDMI.

Schließe ich während des Betriebs von Windows ein HDMI-Monitor an, bekomme ich das direkt mit einem BlueScreen (BSOD.txt) quitiert.
Gleiches gilt, wenn der Monitor ausgeschaltet ist und Windows hochfährt.

Sobald der Monitor eingeschaltet ist und auf dem HDMI-Kanal "horcht", kann Windows normal starten.
Lasse ich das HDMI-Kabel ausgesteckt (Mainboard-Seite) kann Windows booten.
VGA ergibt auch keine Probleme.

Grafik-Inteltreiber habe ich in den Versionen 15.33.30 und 15.33.13 getestet.

Da ich das System als HomeServer und HTPC nutzen möchte, benötige ich den HDMI-Anschluss dringend.

System:
Mainboard: ASRock Q1900M Pro3
HDD: Samsung SSD 840 EVO 120 GB
RAM: 2GB GeiL 1600Mhz
Sound: Creative SoundBlaster XFi XtremeGamer Fatal1ty Pro (PCI)
Sonstiger Controller: SATA III Controler (PCIe)
OS: Windows 2012 Server (aktuellste Windows Patches)

- Kennt jemand das Problem?
- Kann mir jemand bestätigen, dass unter Windows 8 / 8.1 der HDMI-Anschluss korrekt funktioniert?
Marv van Pal ist offline   Mit Zitat antworten