Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2014, 07:33   #1 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard SSD für DATEV Server mit MS-SQL 2008

Zum Umfeld:

Wir nutzen in einem recht großen Büro mit 25 Mitarbeitern einen Fujitsu Siemens Primergy TX200 S6, mit zwei E5506 Xeons und 32GB RAM. Drauf laufen tut ein SBS 2008 mit einem Exchange Server und dem MS-SQL Server 2008 R2 mit SP2 für die Datev Datenbanken. Da die Datenbanken durch Umstellungen auf Datev Pro seinerzeit extrem angewachsen sind, haben wir mittlerweile einen Datenbestand von rund 120GB. Ich denke, dass durch diese enorme Größe die Geschwindigkeit im allgemeinen recht stark abgesunken ist. Man merkt, dass wenn viele gleichzeitig arbeiten schon diverse Geschwindigkeitseinbrüche.

Weitere Faktoren sind schon massiv ausgebaut worden, wir haben zur Optimierung auf Gigabit Netzwerk umgestellt, der Server ist mit 2Gbit angebunden. Alles läuft über einen Netgear Pro Safe 48 Port Gigabit Switch. Die Einzelplatzrechner wurden im vergangenen Jahr ebenfalls komplett umgerüstet und beherbergen nun mind. einen AMD X4 mit 3,2Ghz, sowie 4GB RAM und 120GB SSD. Achso, wir nutzen keinen Terminalserver, sondern alle Installationen sind an den Einzelplatzrechnern vorgenommen, der Server stellt nur die Datenbanken. Dazu kam der neue Server, mit einer reinen CPU Steigerung von 100% und der Ausbau auf 32GB RAM (vormals 16GB)
Leider führten all diese Maßnahmen nicht zu einem nennenswerten Erfolg. Ich habe zu Hause alles mal ein wenig durchgetestet, (natürlich im kleineren Rahmen) und habe auch durch die reine Logik den Schluss gezogen, dass unsere Problemlösung eigentlich nur noch ein RAID 1 aus zwei 300GB Server SSD's sein kann, das die derzeit vorhanden 15k SAS Platten ersetzt.

Jetzt die Frage, ob dies technisch möglich ist. Unser System Partner hält nicht viel von SSD's, Aussage hierzu, schnell sind die ja, aber zwei im Raid macht kein Sinn, fallen ja beide gleichzeitig aus, wenn sie kaputt sind.

Kann man diese Aussage so stehen lassen? Ich denke eher nicht, denn auch die SSD's müssten doch über SMART verfügen und dementsprechend an den vorhandenen RAID Controller Zustandsmeldungen weitergeben, oder? Also wenn das Ende der Lebenszeit erreicht wird, was je nach SSD ja durchaus auch ein paar Jahre dauern kann/sollte, dann müsste man dies doch mitgeteilt bekommen. Das RAID soll ja nur vor "plötzlichen" Verlusten schützen, oder?


So und zu guter Letzt, hat er uns mal ein Angebot gemacht, für zwei 400GB Server SSD's im Wechselrahmen des TX wollte er knapp 15.000€ haben, kann das auch nur annähernd stimmen? Ich hatte dagegen mal geschaut und die neuen Samsuns 845DC Pro als Server Variante eigentlich von den Daten für ganz gut befunden, extrem hohe Schreibleistungen, 15.000TB, bezogen auf andere SSD's also eine extreme Haltbarkeit. Dazu vernünftige Werte im Bereich IOPS, was ja für SQL's nicht ganz unwichtig ist.
Zwei Probleme bei meinen Platten wären ja,
1.) dass diese keinen Wechselrahmen haben, wobei man aus den derzeitigen Rahmen die alten sicherlich gegen die neuen tauschen könnte.
2.) die alten haben ja einen SAS Anschluss, passt das? Ich bin mir da leider nicht ganz sicher, aber die SAS Anschlüsse sind meines Wissens nach doch abwärtskompatibel, oder???

Problem ist aber dann natürlich auch, ob das ganze einfach ersetzt werden kann? Bisher können die Platten ja über den RAID Manager "ausgeworfen" werden und die neue anschließend eingebunden und gespiegelt werden. Funktioniert das auch, wenn es nun größere Platten 400GB statt 300GB, mit SATA statt SAS sind?


Eventuell habt ihr aber auch noch andere SSD Vorschläge, wobei die aufegerufenen Preise sind schon das Maximum was ich hier irgendwie durchbekommen würde.

Gruß
Christian

Geändert von BigBoymann (19.12.2014 um 08:14 Uhr)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten