Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2015, 00:21   #13 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist das AS ROCK 960 GM GS3 FX Board wirklich so schlecht wie es mir ein User mach

Hallo,

uups, da hatte sich ein Fehlerteufelchen eingeschlichen. Sehr aufmerksam von Dir!

Habe den Link zum 1.40er BIOS nun aktualisiert. Ja ist zum Herunterladen gedacht.
Bitte nur in der Mitte das blaue Icon mit dem Pfeil in der Wolke anklicken - dieser freie Hoster hat leider viel Werbung drauf plaziert.
"960GM-GS3FX-1.40-.zip" muss die Datei heißen, nix anderes runterladen.

Es ist das original 1.40er BIOS, nur dass das AMD RAID Option ROM von mir händisch (mit MMtool v2.26) aktualisiert/ersetzt wurde.

Eigtl. wollte ich das AMD AHCI O ROM ersetzen, welches aber nicht zu finden war.
Vlt. verwendet ja das BIOS das RAID-ROM um den AHCI-Modus zu ermöglichen - keine Ahnung.

Das Ganze lohnt sich für Dich also nur, falls Du Festplatten/HDDs oder SSDs im AHCI-(oder RAID-)Modus laufen hast.
Falls nicht, kannst Du einfach das 1.40er BIOS von der ASRock Webseite laden, falls Du ein älteres drauf hast.

Was bringt Dir ein aktualisiertes AHCI/RAID-ROM?
Das System bootet u.U. schneller & erkennt neuere Hardware besser.

!! Wichtige Info: Falls das System danach keine HDDs/SSDs mehr erkennt, dann solltest Du unbedingt auch das originale BIOS auf Diskette, CD oder USB-Stick zum erneuten flashen des BIOS parat haben. Ich möchte Dich ja nicht mit einem unbrauchbar gewordenem Mainboard wissen.

Finde also erstmal heraus, welches BIOS Du überhaupt momentan drauf hast:
- entweder im BIOS selbst,
- im Post beim Booten (Pause-Taste drücken),
- oder mit einem Hardware-auslese-Tool wie z.B. AIDA64.

***

Tja, tut mir leid, das mir zu Deinem eigtl. Problem mit dem Monitor nicht mehr viel einfällt. Leider sind die Fakten zu wenig & die Fehlermöglichkeiten noch zu groß, um weitere Vermutungen anzustellen.

***

Bei CPU-Z bitte einfach mal im Tab [SPD] nachschauen, welche JEDEC- oder EPP/EMP/AMP-Profile die jeweiligen DIMMs bieten.
Kannste hier ruhig posten oder ein Screenshot reinstellen.

Grüße, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (04.01.2015 um 00:45 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten