Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2015, 16:00   #1 (permalink)
der_Frankfurter
Neuling
 

Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 2

der_Frankfurter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asrock 970 Extreme3 - BIOS Einstellungen optimieren

Hallo,

würde gern meine BIOS-Einstellungen optimieren, da mir verschiedene Dinge aufgefallen sind, die in den Default-Einstellungen nicht optimal sind.

Als Beispiel ist per Default der SATA Mode auf IDE eingestellt, AHCI Mode aber besser für die Performance. Ein nachträgliches Ändern (nach der Installation von Windows) ist ziemlich kompliziert! Die Onboard-Audio-Einstellung war bei mir auf "auto" gestellt, nur dass keine Wiedergabe von Audio möglich war, "enabled" hat das Problem gelöst. Ähnlich die Stromabschaltung nach dem Herunterfahen (suspend to RAM; inzwischen auch gelöst).

Ich vermute auch den folgenden "Fehler" im BIOS, da er auch bei Neuinstallation auftritt (Treiber&Windowsupdate aktuell):

Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB (12,0 GB verwendbar) - (Systemsteuerung\System und Sicherheit\System)

"Für Hardware reserviert 4139MB" - (Ressourcenmonitor/Windows).

Laut BIOS & CPU-Z dürfte aber alles in Ordnung sein. Was zwackt sich Windows normal an Speicher ab, sind bei 16 GB Ram sogar 4 GB üblich??

Konnte leider auch nach längerer Suche in den Weiten des WWW keine Lösung finden. Ich meine hier kein OC, nur die optimale Nutzung der vorhandenen Hardware! Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tip`s geben, Danke!

Meine verbauten Komponenten sind:
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 (BIOS Version: 1.80 (Aktuellste))
Prozessor: AMD FX-8320 - AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor - Socket AM3+
RAM: 2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9K2/8G)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series (AMD Catalyst Control Center/Treiber aktuell)
Festplatte: Seagate Barracuda LP 1 TB (S-ATA) Model: ST31000520AS
Wird in Kürze vermutlich erweitert, Vorschläge im Low-Budget??? Aber bitte nur HDD`s, SSD`s sind mir zu anfällig!
DVD-Brenner: Sony Optiarc DVD RW AD-7240S (S-ATA)
BetriebsSystem: Windows 8.1 Pro (64Bit) ohne Schrottilitys
der_Frankfurter ist offline   Mit Zitat antworten