Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2015, 21:33   #2 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock 970 Extreme3 - BIOS Einstellungen optimieren

Hallo dF,

ich bitte Dich mal, Deine jetzigen UEFI/BIOS-Einstellungen mitzuteilen - idealerweise als Bilder.
Das geht im UEFI recht unproblematisch mit einer Funktionstaste (z.B. [F12] bei ASRock).

Dann wäre noch gut, wenn Du den Verwendungsbereich für den PC (Spiele, Internet, Office, Audiobearbeitung, Videobearbeitung, Fotobearbeitung, ...) angibst.

Nebenbei auch mal ein Bild vom Innenleben des PCs machen (wegen Airflow) & angeben, welcher CPU-Kühler verbaut ... & ob Overclocking bzw. Undervolting evtl. gewünscht ist.

Ist Win8.1 im UEFI- oder Kompatiblen Modus installiert worden? Weißt Du das?

* * *

Zum RAM-Problem:
Bei meinem System in Win7 64bit liegen die Werte bei 16GB RAM um die 16-25MB Reservierung.
16MB waren es bei meiner vorigen GraKa 270X ... und 25MB sind es jetzt bei meiner 290X.

Das mit den fehlenden bzw. reservierten 4GB sollte ein Problem in Deinem System sein, welches
- entweder durch Inkompatiblität des RAMs mit dem Mainboard und/oder dem Prozessor hervorgerufen wird ...
- oder durch ein Hardwareproblem (verbogener Pin der CPU, RAM-Slot defekt, RAM-Riegel defekt).
- Auch ein BIOS-Einstellfehler ist möglich.
Ich hatte sogar böse Abstürze mit Datenverlusten, weil ich das XMP-Profil gleichzeitig mit manuellen Timings eingestellt hatte. Die Fixierung der Frequenz (auf z.B. DDR3-1600) war bei mir nicht das Problem, aber die manuellen Timings (z.B. 8-8-8-24-36 usw.).
Timings auf "Auto" hatte das Problem gelöst.

Hast Du "XRAM Fast" o.s. im BIOS eingestellt? Oder ein RAM-Laufwerk?
Diese könnte evtl. auch noch die 4GB in Anspruch nehmen.

* * *

Ich bin mit Festplatten der WD Green Reihe (z.B. EZRX) ganz zufrieden, wennauch sie nicht die Schnellsten sind.
Dafür ist die Temperatur dieser Platten immer "im grünen Bereich".

**

Gibt's im Gerätemanager irgendwelche Treiber mit einem Ausrufezeichen?

MfG, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten