Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2015, 11:01   #5 (permalink)
tomcatoggo
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: BDXL M-Disc: Erste Blu-ray mit 100 GB Speicherplatz und 1000 Jahre Haltbarkeit

Zitat:
Zitat von Bronks Beitrag anzeigen
Das Problem lag darin, dass sich die CDs zersetzt haben, ohnedass man sie überhaupt angefasst hätte.
Das ist völlig klar. Aber die Frage ist: unter welchen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchte etc.) werden sie nicht angefasst?

Von meinen Erfahrungen könnte ich z.B. berichten, dass die einzigen alten CDs (ich komm auch noch aus dem 5,25 Floppy Zeitalter...entsprechen hab ich schon auch ein paar wirklich alte CDs : ), die bei mir irgendwann nicht mehr gingen, die waren, die ich in meinem Auto hatte. Was ich zu Hause hatte (und einfach lange rumlag) hat sich nicht zersetzt. Wobei ich zugeben muss, dass ich sie jetzt seit etwa 2-3 Jahren auch nicht mehr ausprobiert habe Das sollte ich mal nachholen.

Versteh mich nicht falsch: ich sag in keinster Weise, dass diese 1000 Jahre realistisch sind... unter "normalen" Bedingungen. Es ist nur schlicht so, dass man sich nun mal auf Kurzzeittests verlassen muss... und dann hochrechnet. Das ist einfach notwendig, weil wir nicht mal so eben 1000 Jahre (nicht mal 3 Jahre) warten können... weil dann das Produkt schon längst überholt wäre.

Vielleicht sollte man entsprechend dem Artikel noch hinzufügen, welche Bedingungen denn herangezogen wurden. Jedoch bezweifle ich, dass diese Informationen einfach verfügbar sind und zum anderen dürfte es ziemlich schwer sein, die Versuchsbedingungen kurz und knapp zusammenzufassen.

Es bleibt im Endeffekt dabei, dass man (wie Du es ja effektiv aber imho etwas zu vereinfacht negativ formuliert hattest) vorsichtig mit Zahlen umgehen sollte. Die Zahlen selbst anzweifeln sollte man aber nur, wenn die Randbedingungen bekannt sind.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten