Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2015, 12:55   #9 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: BDXL M-Disc: Erste Blu-ray mit 100 GB Speicherplatz und 1000 Jahre Haltbarkeit

naja für archivierung reichen 20 jahre eher nicht. da ist >100 schon durchaus sinnvoll. wird ja nicht immer gleich auf die nächstbeste technologie konvertiert wenn mal was neues kommt.

ich muss bronks in so fern recht geben, als dass ich tatsächlich früher selbst probleme mit cds hatte. oft hilft noch den rand schwars anmalen (kp wieso das geht) aber irgendwann kann man die einfach nur noch in die tonne kloppen, und das nicht erst nach 5 oder 10 jahren. bin dann ganz schnell zurück zu externen hdd.
wenn man haltbarkeit verspricht ohne rahmenbedingungen zu nennen, finde ich schon dass eine normale alltagsbelastung erwartet werden kann. sprich temperaturen, luftfeuchtigkeit, etc im üblichen rahmen schwankend, tageslicht, etc. ansonsten ist das schlicht eine irreführung. eine cd oder diskette kann sicherlich auch so konserviert und gelagert werden, dass sie 1000, 2000 oder 10000 jahre hält. nur ist der aufwand dazu natürlich vollkommen realitätsfern.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten