Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2015, 10:11   #2 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Storage Lösung - Wie umsetzen?

Erstmal: Was ist denn ein "HD RAID" bzw. ein "SD RAID"? Habe diese Begriffe noch nie gehört.

Ich mache es bei meinem System folgendermaßen:
Ich habe eine 256 GiB SSD als Systemplatte für Windows und Programme.
Dazu vier 4 TiB Festplatten im RAID 5 an einem PCIe RAID-Controller als Speicher für meine Dateien.
Dazu wird einmal wöchentlich ein Backup der SSD (alle 3 Partitionen, also Boot, Recovery und Daten) in Form von VHDX-Images auf das RAID gemacht. Windows 7 und Windows 8 haben (soweit ich weiß aber nur in der Professional Version) dafür ein eingebautes Tool dass das automatisch machen kann.

Falls jetzt die SSD mal ausfallen sollte: Soweit ich weiß können sowohl Windows 7 als auch Windows 8 direkt aus so einem VHDX Image heraus booten. Ich kann dir allerdings nicht genau sagen, wie das funktioniert. Man muss die Images dann irgendwie im Bootmanager mounten oder so, aber dafür gibts sicher Anleitungen.
Ich würde es in dem Fall aber eher so machen, dass ich temporär ein Windows installiere, die Images wirder auf eine neue SSD zurückkopiere und dann ist wieder alles so wie zuvor. Dauert halt in dem fall dann einige Zeit und das System ist für ein paar Stunden nicht einsatzbereit.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten