Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2015, 13:45   #3 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Storage Lösung - Wie umsetzen?

Moin.

Ein RAID1 (Mirror) als "Archiv", am besten noch direkt am Fake-RAID-Controller des Mainboards?
Was soll das überhaupt bringen?

Wenn das Board die Grätsche macht, sind die Daten weg - es sei denn, du hast ein genau baugleiches Board auf Halde liegen.

Meine Empfehlung:
RAID auflösen, eine Platte als Archiv im Rechner lassen. Die zweite Platte in ein USB-Gehäuse stecken und regelmässig ein Backup des _kompletten!_ Systems auf diese Platte machen. Und ganz wichtig: Diese USB-Platte natürlich _nicht!_ dauerhaft am Rechner hängen lassen, sonst isses auch wieder sinnlos.

Nur so hast du deine Daten beisammen, wenn's deinen Rechner mal zerlegt.

Was den SSD-Ausfall betrifft: Ohne viel Bastelei ist es nicht möglich, "mal eben" das System von ner anderen Platte zu starten; bei deinem jetzigen Szenario schon gleich gar nicht, denn Booten von nem Fake-RAID-Controller, an dem tatsächlich zwei Platten dranhängen, ist schier unmöglich.

Cheers,
Joshua

*der sich immer wieder über die abenteuerlichen Auswüchse zum Thema Datensicherheit wundert*
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten