Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2015, 17:24   #4 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Storage Lösung - Wie umsetzen?

Das will ich so nicht stehen lassen!

Das mit dem Raid1 vs. Board-Defekt ist nicht Wahr. Du kannst jede der beiden Platten problemlos einzeln an ein fremdes Mainboard hängen und es kann auf die Daten direkt zugegriffen werden.

Wenn es gar der selbe Raid Controller Typ bleibt (bei Intel meist eh der im Intel Chipsatz integrierte), vermute ich gar, dass es auch als Raid1 sofort wieder erkannt wird und auch beide Platten direkt im Raid1 weiter laufen.

Mein Ansatz ist wie der von DaKarl - nur das ich eben so ein OnBoard Raid1 System im Einsatz habe. Und bisher hat mir das schon einmal den Popo gerettet, als eine meiner beiden Raid Platten das Zeitliche gesegnet hatte.

Aber Achtung - ein Raid ist kein Backup! Du bist ungeschützt gegen Viren, Überspannungen usw. Deshalb unbedingt ein externes Backup mitlaufen lassen, wie es DaKarl schon angesprochen hat. Bei mir ist es eine einfache USB3.0 Platte, die ich ab und an dran hänge.

Eine Sicherung meiner Betriebssystem SSD mache ich aber nicht. Zur Not muss es neu installiert werden. Bei meinem aktuellen Verunreinigungsgrat kann das aber auch so mal nicht schaden
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten