Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2015, 13:45   #1 (permalink)
Gooly
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.04.2015
Beiträge: 5

Gooly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Langzeit Overclocking - geht das?

Hallo,

Ich bin am überlegen, mir einen neuen PC zusammen zustellen.
Der Zweck ist ein anstehendes umfangreiches Rechen-Optimierungsprojekt. (Kaum Grafik oder HD-Zugriffe). Eine Optimierung kann durchaus 5 - 10 Tage dauern, oder auch mehr, und das dann auf allen freien Kernels (alle-1). Dazu soll/muss das ganze so leise wie möglich sein. Damit ist die Wasserkühlung erst einmal aus dem PC 'verschwunden': kühl aber zu laut.

Also begann ich meine Planung mit dem Lüfter Noctua (Noctua NH-D15). Da ist das einzige MB, das mit diesem Lüfter eine Grafikkarte auf dem ersten Slot verträgt das MSI X99A MPOWER ATX LGA2011-3 ist, wird der Rest wohl da d'rum herum gebaut.

Wenn ich jetzt zB. den Intel i7-5820K nehme und den von 3.3 GHz auf 4.3 GHZ übertakte, habe ich einen Rechenvorteil von ~25% schneller oder ein Optimierung von 8 Tagen wäre in 6 Tagen bereits fertig und das mal 5.

Aber kann ich das System jetzt 6 Tage (und länger!!) auf 4.3GHz durchgehen übertakten, CPU und RAM?

Für die RamSteine habe ich mir überlegt, zwei kleine (6cm) extra Lüfter zu installieren, die in den Zwischenraum zwischen dem RamSteinen Luft blasen.

Hat jemand mit so einem Szenario Erfahrung?

Vielen Dank, Gooly
Gooly ist offline   Mit Zitat antworten