Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2015, 12:26   #4 (permalink)
tomcatoggo
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Win 7, extrem langsam nach Neuinstallation (mit 134 Updates)

Ok... danke für die Erläuterung.

2 Ideen hierzu:

1. ich könnte mir vorstellen, dass eines der Windows-Updates etwas bzgl. der Festplattenerkennung / Treibersystem (Thema AHCI/IDE Einstellung des SATA Ports) verändert hat und es dadurch zu diesem Problem kommt... wobei da es nur ab und zu kommt bleibt es allemal rätselhaft... aber wir reden ja auch von PCs
Kurz: was für eine Einstellung hast Du da im BIOS? Also auf welchen Modus ist Dein SATA-Controller eingestellt? AHCI oder IDE? Das einfach mal ändern testweise... auch wenn ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich keine saubere Erklärung geben könnte, warum das auf einmal bei dieser Neuinstallation auftreten sollte und auch nur ab und zu auftritt.

2. Es scheint ja eindeutig an einem der (späteren) Updates zu liegen...
Ist zwar ein wenig zeitaufwendiger... aber vielleicht auch nicht so tragisch:
Installiere immer nur sagen wir mal 20 Updates auf einen Streich... dann teste ob es auftritt oder nicht... wenn es auftritt, dann kannst Du zumindest schon mal eingrenzen, welches Update verantwortlich ist (hoffen wir, dass es nur eines ist : ) Windows erstellt ja Wiederherstellungpunkte, bevor es Updates installiert... Du könntest dann entsprechend bis zu diesem zeitpunkt zurückgehen und dann erst mal alle anderen Updates installieren und sehen, ob das dann weg ist.
Der Weg dauert natürlich ein wenig... aber mit fixer Inetverbindung und vielleicht ner SSD (hast Du eine? : ) sollte es sich dennoch halbwegs in Grenzen halten.

Grüße!

PS: hatte am Anfang vergessen, Dich hier zu begrüén... das hol ich hiermit nach: Hallo und willkommen im Forum
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten