Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2015, 20:17   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Qualitäts Display gut/besser für die Augen!?!

Vom eigentlichen Bild sollte es meines Wissens eigentlich keinen Unterschied machen ob der Monitor nun günstig oder teuer war. Es gibt qualitative Unterschiede in der Darstellungsqualität bei Farben. Hierbei gibt es spezielle optimierte Farbmonitore, welche natürlich für jeden professionellen Fotographen interessant sind.

Aber für "schlechte Augen" macht dies eigentlich keinen Unterschied. Hier ist eher relevant, dass man die Anzeige nicht zu klein macht. Zu Windows XP Zeiten hätte ich in der Linie zu einem 27 Zoller mit ner Full-HD (1920x1080) geraten. Da bekommt man recht große Pixel, sodass man auch mit schlechten Augen alles recht gut sehen kann.

Mittlerweile wird die Auflösungsunterstützung der Betriebssysteme besser und besser. Sodass man mit einem Windows 8.1 schon recht gut mit 125% Zoom arbeiten kann. Höchstens ältere Programme spinnen dabei noch ab und an rum (man sieht zum Beispiel die Buttons eines Dialoges nicht mehr - und ähnliches). Mit Win 10 kann es in der Hinsicht nur noch besser werden.

So bleibt der eigentliche Rat nur noch - möglichst Groß kaufen - damit man eben noch Zoomen kann - ohne gleich die Scrollbalken am Hals zu haben.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten