TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.06.2015, 00:20   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 546

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Qualitäts Display gut/besser für die Augen!?!

bin jetzt fast 56 und täglich sehr lange vorm Bildschirm, nun stelle ich mir (als Brillenträger) die Frage, gibt es eigentlich mittlerweile Displays die Augen schonender und auch besser für Menschen die eben Probleme mit den Augen (Schärfe, Kurzsichtig ohne Brille alles verschwommen und unklar) haben oder sind alle aktuellen Displays von 20 bis 28 Zoll technisch soweit OK bzw. was sollte müsste man unbedingt bei den oben auf geführten Augen Einschränkungen beachten bezogen auf Display Neukauf?

Danke!!!



Gruß
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 20:17   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.270

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Qualitäts Display gut/besser für die Augen!?!

Vom eigentlichen Bild sollte es meines Wissens eigentlich keinen Unterschied machen ob der Monitor nun günstig oder teuer war. Es gibt qualitative Unterschiede in der Darstellungsqualität bei Farben. Hierbei gibt es spezielle optimierte Farbmonitore, welche natürlich für jeden professionellen Fotographen interessant sind.

Aber für "schlechte Augen" macht dies eigentlich keinen Unterschied. Hier ist eher relevant, dass man die Anzeige nicht zu klein macht. Zu Windows XP Zeiten hätte ich in der Linie zu einem 27 Zoller mit ner Full-HD (1920x1080) geraten. Da bekommt man recht große Pixel, sodass man auch mit schlechten Augen alles recht gut sehen kann.

Mittlerweile wird die Auflösungsunterstützung der Betriebssysteme besser und besser. Sodass man mit einem Windows 8.1 schon recht gut mit 125% Zoom arbeiten kann. Höchstens ältere Programme spinnen dabei noch ab und an rum (man sieht zum Beispiel die Buttons eines Dialoges nicht mehr - und ähnliches). Mit Win 10 kann es in der Hinsicht nur noch besser werden.

So bleibt der eigentliche Rat nur noch - möglichst Groß kaufen - damit man eben noch Zoomen kann - ohne gleich die Scrollbalken am Hals zu haben.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 23:34   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.151

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Qualitäts Display gut/besser für die Augen!?!

Also ich habe 27 1080p und 28''er 4K und 30er 1600p Bildschirme. Meine Augen lassen auch so langsam ein wenig nach.

Ich brauche zum Weitsehen eine Brille, bin also schon etwas kurzsichtig.

Was mir wirklich geholfen hat ist eine spezielle Computerbrille!
Gunnar - Bit Surfer - Espresso: Amazon.de: Computer & Zubehör

die gibt es immer mal wieder im Sonderangebot für 35 Euro. Die Brillen vergrößern etwas und ändern den Kontrast. Das ist wirklich angenehm wenn man Stunden vor dem PC sitzt.

ich weiss allerdings jetzt nicht ob dir das helfen würde, da du ja eh schon eine Brille trägst. Ich habe etwa 1,5 auf beiden Augen also etwas kurzsichtig. Kann aber normal auch ohne Brille am pc noch recht gut lesen.

was auf jeden Fall richtig gut ist, ist zum Beispiel ein 30'' 2560x1440 Monitor und dann in Windows auf 150% Vergrößerung gehen. Alles dann wunderbar scharf und super zu lesen. Die 30er Monitore haben in der Regel auch ein recht gutes Panel. Ich habe 2 Stück von Dell mit 2560x1600, die sind echt gut.

4K Bildschirme 28'' sind übrigens aktuell noch ein Problem, selbst mit 150% finde ich viele sachen einfach noch immer zu klein
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 06:46   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.367

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Qualitäts Display gut/besser für die Augen!?!

Kann ich nur zustimmen. Ich trag schon länger sowohl zuhause als auch auf Arbeit so ne Brille vorm PC, man merkt schon dass es bei längeren Sessions hilft.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
augen, display, gut or besser, qualitäts


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Samsung: Erneuter Rekordgewinn vor Augen TweakPC Newsbot News 0 04.10.2013 13:20
[News] Notebook mit Augen-Steuerung TweakPC Newsbot News 2 02.03.2011 20:26
Augen auf beim Prozessorkauf ? Sirad CPUs und Mainboards allgemein 14 18.03.2007 19:10
Augen auf, beim USB-Stick Kauf! cybergen Kaufberatung 0 28.02.2007 00:06
Augen auf beim Schnäppchenkauf Joerg News 6 05.01.2007 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved