Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2015, 01:24   #9 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows 10: Kein Patch für Safedisc in Planung - Einzige Lösung wären ******-Patc

Zitat:
Zitat von DarkBlooster Beitrag anzeigen
Auch wenn Vieles Auslegungssache ist, das jedenfalls nicht. Denn Du hast das Spiel erworben und willigst lediglich ein, dass der Kopierschutztreiber installiert und genutzt wird und Du verpflichtest Dich, keinen Schindluder damit zu treiben. Der entsprechende Lizenzvertrag wird lediglich zwischen Studio und Kopierschutz-Anbieter geschlossen. Der Vertrag den Du eingehst umfasst das Komplettpaket, was daraus geschnürt wurde. Und für jenes Komplettpaket wurden Voraussetzungen festgelegt, unter denen garantiert wird, dass es läuft. Wenn das Spiel mit nicht genannten Systemen auch läuft (egal ob leistungsfähiger, leistungsärmer, komplett anderes OS mit Windows-Emulation oder per VM), dann ist das schön und gut. Aber der Hersteller garantiert Dir das nicht und muss auch keine Unterstützung dafür leisten. Denn die notwendigen Rahmenbedingungen kanntest Du bereits vor dem Kauf.
Richtig, der Herrsteller muß keine Unterstützung dafür leisten. Aber funktioniert das Spiel nicht mehr, habe ich in Deutschland das Recht, die Software derart zu modifizieren, daß sie wieder funktioniert und das ist gut so. Dem Hersteller entsteht übrigens kein Schaden.

Vielleicht kann ich das anhand eines Beispiels verdeutlichen, wie ich das sehe:
Gehe ich jetzt mal davon aus, daß mein Auto eine Software ist, verbietet es mir die Lizenzvereinbarung, Winterreifen zu verwenden, da sie eine Modifikation des Fahrzeugs darstellen. Ich hätte also im Winter Sommerreifen zu verwenden. Jetzt gibt es aber den Gesetzgeber, der mich für den Fall, daß essentielle Anpassungen am Fahrzeug notwendig sind, um es weiter verwenden zu können, berechtigt, entsprechende Teile der Lizenzvereinbarung zu ignorieren. Ich darf also Winterreifen verwenden.

So verhält es sich bei Software in Deutschland. Es gibt absolut keinen Grund, daß es anders sein sollte.
  Mit Zitat antworten