Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2015, 19:33   #2 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Probleme Asrock Z170 Extreme4+

Zitat:
Zitat von MCCornholio Beitrag anzeigen
Wenn ich dann das Board 2-3 mal resette bootet es wieder, weil dann die default BIOS Settings geladen werden. Dann allerdings mit den DDR4 default Spezifikationen (2133Mhz CL15 etc)
Soweit ich weiß gibt es doch momentan gar keine Prozessoren für Sockel 1151, die RAM mit mehr als 2133 MHz unterstützen, könnte es vielleicht daran liegen?
Welche CPU hast du denn?

Zitat:
Zitat von MCCornholio Beitrag anzeigen
Wie man in der Mainboard Anleitung sehen kann :
ftp://europe.asrock.com/manual/qig/Z...+_multiQIG.pdf
Seite 8 (No.15 Abbildung 1 MB Layout) System Panel Header (PANEL1)
Und dann auf Seite 24 die Pin Beschreibung :

Pin Reihe 1 : PLED+; PLED-; PWRBTN; GND; Empty
Pin Reihe 2 : HDLED+; HDLED-; GND; Reset; GND

Ich habe folgendes probiert : (Genutzter PIN ist mit "#" markiert)

Pin Row 1 : PLED+, PLED-; PWRBTN#; GND#; Empty
Resultat : Power Button am Gehäuse funktioniert nicht; auch wenn ich die beiden PINs einmal gegeneinander durchtausche

Pin Row 1 : PLED+, PLED-; PWRBTN#; GND; Empty
Pin Row 2 : HDLED+; HDLED-; GND#; Reset; GND
Resultat : Power Button am Gehäuse funktioniert nicht; auch wenn ich die beiden PINs einmal gegeneinander durchtausche

Aber der Reset Knopf am Gehäuse lässt das System starten ... :\
Reset Button Pins sind wie folgt belegt :

Pin Row 1 : PLED+, PLED-; PWRBTN; GND; Empty
Pin Row 2 : HDLED+; HDLED-; GND; Reset#; GND# Result : Arbeitet wie der Power Button sollte
Gibt es hier ein Problem mit der Anleitung oder dem Board ??
Dazu kann ich nur sagen: Fehler in Anleitungen sind keine Seltenheit. Da würde ich mal direkt beim Hersteller nachfragen.
Aber hört sich seltsam an. Bist du dir sicher, dass der Power Button an deinem Gehäuse einwandfrei funktioniert?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten