Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2015, 11:41   #6 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Probleme Asrock Z170 Extreme4+

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Kann beides sein, schließlich sitzt der Speicherkontroller in der CPU
Dankeschön^^

Welcher RAM unterstützt wird, hängt bei den aktuellen Prozessorgenerationen eigentlich nur noch vom Prozessor ab, und nicht vom Board, da der Speichercontroller nicht mehr auf dem Board sitzt, sondern in der CPU.
Zwar wird auch bei den Mainboards noch angegeben, welche RAM Typen theoretisch unterstützt werden, aber mit der Prämisse, dass diese gleichzeitig auch von der CPU unterstützt werden müssen

Die aktuellen Sockel 1151 CPUs unterstützen offiziell aber alle nur bis maximal DDR4-2133, nicht mehr.

Mag sein dass es (nach einem BIOS Update) auch mit DDR4-2800 noch läuft. Dann wird allerdings der Speichercontroller in der CPU übertaktet und niemand garantiert dir, dass es problemlos funktioniert, sollte dir klar sein.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten