Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2015, 15:30   #1 (permalink)
Justus Jonas
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Z77 Pro3 und Windows 10

Hi,

Seit dem Upgrade auf Windows 10 Pro 64 habe ich folgende 2 Probleme
(Sys siehe Signatur):

1.
Zur Lüftersteuerung nutze ich das ASRock Extreme Tuning Utility.
Wenn ich den Rechner kalt hochfahre, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Programm nicht für die Platfotrm geeignet sei (error 0xFFFE, "This Utility is not for this platform!", "Cannot change Visible in OnShow or OnHide").
Wenn ich nun aber einfach einen Neustart mache, funktioniert das Programm ohne zu meckern. Woran kann das liegen? Habe das Tool schon im Win 8- und 7-Kompatibilitätsmodus gestartet, aber das hilft auch nichts.

2. habe ich Ton-Probleme, weiß aber nicht, ob das am Mainboard, an der Grafikkarte oder am Monitor (=TV) liegt.

Sobald der Rechner länger nicht genutzt wird und der Bildschirmschoner angeht oder sich der TV abschaltet, ist danach der Ton weg.
Neustart hilft, aber das ist ja eine recht nervige Lösung. Wenn ich während des Tonausfalls unter Sound - Wiedergabegeräte den Ton testen will, klappt das nicht, weil das Gerät schon von einer anderen Anwendung oder einem anderen Prozess benutzt würde.
Der Audio-Treiber wurde von Windows automatisch installiert, ich habe ihn durch den Windows 8-Treiber von der AsRock-Seite ersetzt, aber ohne eine Veränderung.
Was ist da wohl los?
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten