Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2015, 09:46   #1 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard USB Steckdose mit Ladeelektronik

Hallo Leute,

seitdem ich unser Haus kernsaniert habe und auch die komplette EDV und Elektroinstallation erneuert wurde bin ich auf der Suche nach einer gescheiten USB Ladedose, idealerweise eine mit Schuko und USB Stecker, noch dazu wären 2A Ladestrom und mehr wünschenswert, aber das allerwichtigste und das was anscheinend nicht zu finden ist (bzw. nirgends geschrieben wird) es soll eine nach USB Standard betriebene Ladeelektronik haben, da es doch einige Geräte im Haus gibt, die eben genau diese brauchen, wie z.B. PS 4 und PS 3 Pads, eine Video und zwei Fotokameras.

Hintergrund ist, dass ich nach langem Suchen bereits herausgefunden habe, warum einige Geräte eben nicht an jedem USB Ladegerät, es soll tatsächlich Hersteller geben die ihre Geräte an den USB Standard koppeln und diesen nicht umgehen (was defacto jedes Smartphone mit mehr als 500mA Ladesttrom tut). Um den Standard zu erfüllen müssen aber beide Seiten mit einem Chip ausgestattet sein um dem anderen Gerät sagen zu können, was er braucht und / oder geben kann. Ist wie gesagt alles im USB Standard zertifiziert, nur hält sich halt niemand wirklich dran.

So, wenn einer eine solche Unterputzdose zu Hause hat, ich habe Gira und Busch Jäger bereits ausprobiert, kann er das ja mal bitte kurz austesten, wenn ein PS4 Pad lädt, hätte sie eine solche Ladeelektronik verbaut, wenn nicht, dann leider nicht. Wie gesagt, es gibt genug solcher Dosen, aber leider scheint dieses Phänomen niemanden sonst zu stören, so dass bei keiner der vielen Dosen eine Info dazu zu finden ist. Vieleicht weiß ja noch jemand Rat.




P.S.
Bitte keine hilfreichen Tipps wie, es gibt doch gute USB Ladegeräte etc, weiß ich und will ich nicht, die Alternativen sind mir nahezu alle bekannt, es geht mir fast schon ein bischen ums Prinzip.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten