Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2015, 10:52   #13 (permalink)
tomcatoggo
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Apple A9: Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde

Das genannte Gerät (moto G) liegt nur zu Hause... da ist immer WLAN Das hab ich auh nur zum Streaming, als Fernbedienung und bisschen zum googlen und surfen. Das ist nicht als Vergleichsmöglichkeit zu einer "normalen" Nutzung zu sehen. Ich habe das gepostet, da es dennoch zeigt, dass das System selbst (Android) extremst effizient bzw. sparsam arbeitet.
Der andere Fall ist eben mien Z3C... das nutze ich wie beschrieben etwa 6 Stunden am Tag (Nutzung heißt Display an)... davon etwa 70-80 % WLAN, sonst LTE/3G (plus all die anderen Dinge, die ich genannt habe). Wenn ich nur LTE nutze (z.B. Städtetrip), dann reduziert sich die SoT auf grob 4 Stunden (immer noch alle anderen Funktionen an inkl. Pebble Kopplung).
Das empfinde ich als gutes Beispiel für ein "Heavy" Nutzungsverhalten... zumindest hatte ich mal gelesen, dass 3 Stunden SoT schon relativ viel wären für manche Leute... weiß aber nicht ob das stimmt. Hier warte ich ja noch auf die Info von Swatcher, wie sein Nutzungsverhalten (v.a. SoT) denn aussieht. Die Aussage "2 Tage" hilft da wenig...

2 Stunden SoT und 30 Stunden sind tatsächlich relativ wenig... aber hören sich auch realistisch an weil eben oftmals viele Dinge nicht (manuell) optimiert sind. An dieser Stelle kann man Android den selben "Vorwurf" machen wie früher Windows: man kann alles damit machen... aber für viele "normale" Endanwender gehen die Dinge nicht so gut. Das hat aber mit Android eben nur indirekt zu tun... sondern wie es von den Herstellern (OEMs) tatsächlich umgesetzt wird.
Als Frage / Tipp an Dich: hast Du Dir schon mal Greenify angesehen? Zudem natürlich Betterbatterystats... damit kann man in der Regel schon einen Großteil der Probleme eliminieren.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten