Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2015, 19:08   #4 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: USB Steckdose mit Ladeelektronik

Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Die USB-Spezifikationen sehen definitiv mehr als 500 mA Stromversorgung vor (schon bei USB 3.0 sind ja 800 mA zulässig). Ein solches Ladegerät muss sich aber z.B. dem Smartphone auch als solches zu erkennen geben und dafür gibt es auch einen Abschnitt in den USB-Spezifikationen (4.4.3). Diese besagt, dass der Widerstand zwischen den Datenleitungen kleiner 200 Ohm sein muss, damit die Elektronik des Gerätes von einem Ladegerät am anderen Ende des USB-Kabels ausgehen kann.
Erstmal danke euch beiden.

Vorab und kurz, ja die PS Pads sind relativ einsam, wie ich immer dachte, allerdings scheinen gerade ältere Geräte (die Kameras sind schon was älter, gar nur 6MP & Camcorder hat noch nichma HD) die "Original" Spezifikationen ziemlich penibel einzuhalten.

Vor allem aber dank an dich hovy, der Tipp mit den 200Ohm (unter 200Ohm zwischen den beiden Datenleitungen) kannte ich noch nicht. Ich werde mal in mich gehen und sehen, ob ich diese Modifikation an meinem Handy ausprobiere, denn genau das scheint es zu sein. Wenn das an einem Kabel funktioniert, dann wird es wahrscheinlich auch machbar sein, dies direkt in der Dose zu schalten. Erst mal sehen, ob es so ein Ladekabel sogar fertig gibt, deshalb schon mal vielen Dank dafür.


P.S.
USB 2.0 schreibt übrigens 500mA vor, USB 3.0 dann schon 900mA und der neue Standard, wird dann gar 100W liefern (bei den neuen Nexus Geräten ist er ja wohl verbaut). Allerdings relativiert sich das ganze dann schnell, denn bei 5V sind es nur 2A, also 10W, die 100W kommen dann eher daher, dass auch höhere Spannungen geliefert werden können.
Aber ganz unrecht hast du nicht, denn es gibt auch noch eine USB Charging Spezifikation, die Ladeströme bis zu 1500mA spezifiziert, eben hier geht es dann wahrscheinlich über eben jenen Widerstand, den ich die ganze Zeit meine. DAher entschuldigt bitte meine ungenaue Ausdrucksweise, hab mich schon relativ intensiv damit beschäftigt, nur der Widerstand war mir neu.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten