Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2015, 20:04   #14 (permalink)
DarkBlooster
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Google stellt Android 6.0 Marshmallow vor

Problematisch sind bei Custom Roms oft die Treiber. In meinem Fall die der Kamera. Bei den meisten Roms funktioniert sie zwar, aber nicht so gut wie in der Original-Rom.
Ich hab auf meinem Note 2 lange Zeit Custom Roms benutzt und war einer auch sehr lange treu (SlimKat). Allerdings gab es grundsätzlich Diskrepanzen in Verbindung mit der Kamera. Da waren auch reproduzierbare Abstürze dabei -> bspw. wenn ich ein Foto geschossen habe und direkt aus der Kamera-App in die Galerie-App gegangen bin und danach wieder zurück wollte. Dann ist die Kamera-App abgestürzt. Ich vermute, dass sich dann der Treiber verabschiedet hat, weil ich die Kamera-App nicht mehr starten konnte, ohne das ganze Handy neu zu starten. Das ist zwar nervig, man kann sich aber darauf einstellen, wenn man es weiß. Ist aber weit von einer uneingeschränkten Nutzung entfernt.
Desweiteren kann ich mit der Original-Rom von Samsung extrem schnelle Serienbilder schießen. Das konnte keine von mir getestete Custom Rom anbieten.
Ich schieße zwar nicht oft Bilder oder Videos, wenn dann auch nur, weil es schnell gehen muss und die große Kamera nicht griffbereit liegt. Aber ich will, dass es dann zuverlässig funktioniert.

Die Unterstützung der Roms ist genauso orientiert wie bei den Herstellern auch - es werden nur aktuelle Geräte aktiv unterstützt. Der Rest wird nach und nach zwar wenigstens noch schleichend mit Updates versorgt, genießt logischerweise aber keine Priorität mehr.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nie direkt CM getestet habe, weil dort dann tatsächlich Kernel gepatcht werden müssen und ich es einfach nur zu kompliziert fand. Wenn man dann die Foren dazu durchforstet hat, gab es entweder auf einer Seite widersprüchliche Angaben oder es handelte ich um Threads mit hunderten von Seiten, wo alle paar Seiten auch mal jemand etwas fragt, was ein paar Seiten vorher schon beantwortet wurde, dann aber arrogant auf den bisherigen Threadverlauf hingewiesen wurde. Da nehme ich auch gerne in Kauf, dass ich mit der Original-Rom nur auf zwei Tage Laufzeit komme, bei intensiver Nutzung auch nur auf einen Tag. Aber zumindest läuft alles fehlerfrei.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten