Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2015, 01:13   #8 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD an ASUS Mainboard P5Q3

Na, das sind ja mal komische Ergebnisse.
Möchte schwören, dass IDE-LW auch im AHCI-Modus als solche erkannt werden.
Denn, es kann ja gar nicht sein, dass man den IDE-Controller auf AHCI stellen kann!
Das gibt es schlichtweg nicht.

Ich möchte Dich bitten, Dir mal anzuschauen, wo die Unterschiede zw. PATA (ATAPI oder auch IDE genannt) und SATA (AHCI) liegen.
Vor allem am Anschlusskabel erkennst Du die Unterschiede.

Wenn da also im BIOS auf IDE gestellt ist, dann ist damit der SATA-Controller gemeint, welche im IDE/PATA-kompatiblen Modus genutzt wird.
Am SATA-Controller können aber keine IDE/PATA-Geräte angeschlossen werden, da diese ganz andere Kabel verwenden.
Es können also nur SATA-Geräte am SATA-Controller verwendet werden. Folgende 3 Modi gibt es dafür:
1. IDE (oft auch IDE kompatible genannt)
2. AHCI
3. RAID
SSDs (mit SATA-Anschluss) und moderne SATA Platten sollte man generell möglichst im AHCI- (oder RAID-)Modus laufen lassen, damit dort TRIM (SSD), Hot-Swap (AHCI Mode) oder NCQ (AHCI+RAID Mode) auch umgesetzt werden können.

***

Ich verstehe leider noch nicht genau, warum Dein BIOS 2 Einstellungen zu IDE hergibt.
Bitte schreibe doch mal genau auf, wie diese heißen & welche Auswahlmöglichkeiten es jeweils gibt.
Für "SATA as" sollte es dies in etwa geben: IDE kompatible, AHCI, RAID und evtl. noch Both (falls sich 2 verschieden SATA-Controller auf dem Board befinden).
Für "Controller Mode" bitte ich dich um Mitteilung ...

Ob SSDs an älteren Mainboards unterstützt werden, liegt nicht direkt am Board, sondern am BIOS.
Darin enthalten sind sogenannte AHCI Option ROMs. Man kann diese auch für ältere Boards aktualisieren.

Aaaalso, wenn das Dein Board ist, dann ... hast Du folgende Anschlüsse:
Zitat:
6 xSATA 3 Gb/s ports
Intel® Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
IDE kompatible, AHCI oder RAID möglich -> dieses Option ROM könnte man updaten!

JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
eigtl. nur IDE möglich (sind mir keine Updates bekannt)!

1 xExternal SATA 3Gb/s port (SATA On-the-Go)
JMicron® JMB322 (Drive Xpert technology) x 2 x SATA 3Gb/s
Supports EZ Backup and Super Speed functions
evtl. IDE kompatible oder AHCI möglich -> dieses Option ROM könnte man updaten!
Im neuesten P5Q3 BIOS 1102 sind folgende OROM Versionen drin:
- Intel(R) RAID for SATA - v8.0.0.1038
- JMicron Technology Corp. - v1.07.13

Wenn Dich also ein Update Deines alten BIOSes interessiert, dann sag's.
Wenn Du beschlossen hast, Deinem guten alten Board doch kein SSD-Upgrade mehr zu geben, obwohl es dadurch extrem an Performance gewänne, dann: Alles Gute !!!

Grüße, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten