Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2015, 10:08   #11 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD an ASUS Mainboard P5Q3

Hallo Bahni,

zuerst mal ist die Frage, wo Du welche Datenträger angeschlossen hast:

http://abload.de/img/asusp5q3boardanschlssgzbwt.png

SSD (als Systemplatte) sollte/könnte man an SATA1 anschließen, dann wäre es standardmäßig immer das erste Bootgerät.
Verstellen kann man das später natürlich im BIOS unter Bootoptionen auch noch.

1. Welche Art von DVD-LW hast Du denn nun (PATA oder SATA)?
(Lies dazu meine oben verlinkten Texte von Wikipedia & schau Dir auch die Bilder der Anschlüsse dort an!)

2. Wohin sind diese beiden DVD-LW verbunden (siehe Bild, 8, 10 oder 11)?


Zitat:
Zitat von Bahni Beitrag anzeigen
... hat dieser (J-Micron Controller) einen Einfluss auf SSD Platten?
Nur auf an Port SATA_E1+2 angeschlossene Datenträger.

Zitat:
Zitat von Bahni Beitrag anzeigen
Du hast, wenn ich das richtig verstanden habe, das Bios 1102 für SSD´s angepasst?
Ja, ich habe i.M. nur das Intel MSM AHCI/RAID Option ROM aktualisiert.
Ich könnte das JMicron AHCI/RAID OROM auch noch auf v1.0.8.01 updaten, falls gewünscht ..?


Zitat:
Zitat von Bahni Beitrag anzeigen
Ich werde mir also noch einmal eine SSD bestellen und diese mit Deiner BIOS Version testen.
Es steht Dir natürlich frei, eine SSD Deiner Wahl zu verbauen - kann ich nur empfehlen für Performancezuwachs!!
Zum Testen des von mir erstellten BIOSes würde aber eine SATA-HDD (im AHCI-Modus) auch erstmal reichen.

Zitat:
Zitat von Bahni Beitrag anzeigen
Ich möchte auf jeden Fall wieder eine 500GB SSD, welche sollte ich nehmen?
Da mein Board ja nur SATA300 unterstützt reicht ja bestimmt eine "langsame" SSD zu z.b. die "Crucial CT500BX100" oder sollte ich lieber wieder die "Samsung 850 EVO" nehmen?
Die Samsung 850 Evo wäre eine gute Wahl (ich selbst habe die Pro, welche noch länger den hohen IOPS durchhalten kann + 10 Jahre Garantie).
Im Moment hast Du nur ein Board mit SATA300, aber das könnte sich ja i-wann in den nächsten Jahren evtl. mal ändern).
Die Crucial BX100 ist dafür 10€ preiswerter & etwas langsamer bei der Schreibrate. Außerdem hat sie nur 3 Jahre Garantie statt 5 Jahre bei der Evo.

Aber bis zu ~250MB/s bei Deinem SATA-300 Controller wäre schon ein enormer Zuwachs zu 80-120MB/s einer HDD. Und spürbar !!!

Grüße, MiMo

---------- Post hinzugefügt 11:08 ---------- Vorheriger Post von at 10:42 ----------

P.S.
Hier das P5Q3 BIOS 1102 (inkl. Intel RAID for SATA v8.9.1.1002 mit TRIM Funktion für SSDs ... und JMicron AHCI/RAID OROM v1.0.8.01) zum Testen.
Bitte beim Flashen auch das original BIOS v1102 mit auf den Stick legen, sodass im Notfall dieses wieder eingespielt werden kann!

!!! Ich gebe weder Garantie auf Funktion noch Gewährleistung !!!
Habe das BIOS aber nach bestem Wissen & Gewissen erstellt.

Falls Du es einspielst, dann gib bitte mal Bescheid, ob es mit beiden Controllern im AHCI-Modus mit SATA-Geräten wie SSD oder HDD funktioniert.

GrüÜüße, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (24.10.2015 um 09:59 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten