Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2015, 21:07   #4 (permalink)
DarkBlooster
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung und LG zeigen biegsamen Akku

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
...
Es ist immer die Frage wie übersetzt wird ...
Richtig. Ich habe mir die originale Meldung zur News nicht durchgelesen, da mein Englisch sehr dürftig ist. Daher kann ich nur davon ausgehen, dass korrekt übersetzt wurde.

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
...
Aber interessant wäre auf welcher Basis der Akku läuft, ich vermute einen Aluminium Ionen Akku. Die sind wohl biegsam und bieten eine wesentlich höhere Energiedichte, dafür allerdings tatsächlich weniger Spannung, würde aber keinen Unterschied machen, da die Energiedichte ja in Wh/g (oder kWh/kg) gemessen wird und unabhängig von der Spannung ist & vor allem beschädigungsresistent.
Und da kommen wir dann zum entscheidenden Punkt - in der News ist die Rede von ca. 50% mehr Kapazität, nicht von Energiedichte. Wenn Du mir jetzt aber sagst, dass in der Quelle tatsächlich eigentlich die Energiedichte gemeint ist, dann würde ich das einfach mal so glauben
Leider ist der Wiki-Artikel über Alu-Ion-Akkus genauso unpräzise gehalten, wie viele andere Einträge dort auch. Dort ist die Rede davon, dass ein entspr. Akku eine Zellspannung von 2,65V liefert, während vergleichbare Li-Ion-Akkus ca. 4V liefern. Abgesehen von der recht starken Rundung des Wertes, ist nicht klar, ob die Nenn- oder Ladeschlusspannung auf- bzw. abgerundet wurde. Und in diesem Zusammenhang ist auch unklar, auf welchen der beiden Werte sich die 2,65V beim Alu-Ion-Akku beziehen.
Außerdem steht dort, dass Aluminium eine 2,5-fache Energiedichte ggü. Lithium aufweist. Das würde zumindest noch einen riesigen Spielraum für die Weiterentwicklung zulassen
Aber soweit ich das überblicke, ist der Alu-Ion-Akku bei den am weitesten fortgeschrittenen Projekten nicht weiter als im Alpha-Stadium. Daher wird man wohl nirgendwo verlässliche Werte finden, weil sich vermutlich noch diverse Änderungen bis zum finalen Produkt ergeben können. Somit kann man leider nur abwarten
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten