TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2015, 18:26   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Samsung und LG zeigen biegsamen Akku

Samsung und LG zeigen biegsamen Akku
Samsung und LG haben auf der Messe InterBattery 2015 in Seoul einen flexiblen Akku in Bandform vorgestellt.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
23.10.2015 19:18 - ID 35474
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 20:42   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung und LG zeigen biegsamen Akku

Hört sich recht interessant an. Aber wenn dann die ersten Akkus in Wearables in Brand geraten oder explodieren, dann wird es wohl richtig heftig.
Interessant wäre noch die dahinter stehende Akkutechnik (und die damit verbundenen Spannungen) und was genau passiert, wenn der Akku ständig hin und her gebogen wird (vermutlich verliert er an Kapazität). Noch interessanter wäre auch, ob das Mehr an Kapazität auch in herkömmlichen Akku-Bauformen untergebracht werden soll und wieviele Ladezyklen die Technik durchhält.
Wenn der Akku bsp. nur eine Spannung von ca 2,6 V bereitstellt, löst sich der Vorteil mit der Kapazität auch in Luft auf, da der Energiegehalt dann ziemlich genau gleich groß ist wie in einem vergleichbar großen LiPo.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 13:45   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Samsung und LG zeigen biegsamen Akku

@DarkBlooster:

Es ist immer die Frage wie übersetzt wird, deine These ist grundlegend richtig, wenn die Kapazität 50% höher ist, die Spannung aber fällt, hat er weniger Wh und damit verbessert sich nichts. Allerdings glaube ich das nicht.

Vielmehr glaube ich, dass es noch eine Zeit dauern wird, bis uns die Produkte erreichen und die Energiedichte steigt ja eh immer weiter an, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie gehofft.

Aber interessant wäre auf welcher Basis der Akku läuft, ich vermute einen Aluminium Ionen Akku. Die sind wohl biegsam und bieten eine wesentlich höhere Energiedichte, dafür allerdings tatsächlich weniger Spannung, würde aber keinen Unterschied machen, da die Energiedichte ja in Wh/g (oder kWh/kg) gemessen wird und unabhängig von der Spannung ist & vor allem beschädigungsresistent.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 22:07   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung und LG zeigen biegsamen Akku

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
...
Es ist immer die Frage wie übersetzt wird ...
Richtig. Ich habe mir die originale Meldung zur News nicht durchgelesen, da mein Englisch sehr dürftig ist. Daher kann ich nur davon ausgehen, dass korrekt übersetzt wurde.

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
...
Aber interessant wäre auf welcher Basis der Akku läuft, ich vermute einen Aluminium Ionen Akku. Die sind wohl biegsam und bieten eine wesentlich höhere Energiedichte, dafür allerdings tatsächlich weniger Spannung, würde aber keinen Unterschied machen, da die Energiedichte ja in Wh/g (oder kWh/kg) gemessen wird und unabhängig von der Spannung ist & vor allem beschädigungsresistent.
Und da kommen wir dann zum entscheidenden Punkt - in der News ist die Rede von ca. 50% mehr Kapazität, nicht von Energiedichte. Wenn Du mir jetzt aber sagst, dass in der Quelle tatsächlich eigentlich die Energiedichte gemeint ist, dann würde ich das einfach mal so glauben
Leider ist der Wiki-Artikel über Alu-Ion-Akkus genauso unpräzise gehalten, wie viele andere Einträge dort auch. Dort ist die Rede davon, dass ein entspr. Akku eine Zellspannung von 2,65V liefert, während vergleichbare Li-Ion-Akkus ca. 4V liefern. Abgesehen von der recht starken Rundung des Wertes, ist nicht klar, ob die Nenn- oder Ladeschlusspannung auf- bzw. abgerundet wurde. Und in diesem Zusammenhang ist auch unklar, auf welchen der beiden Werte sich die 2,65V beim Alu-Ion-Akku beziehen.
Außerdem steht dort, dass Aluminium eine 2,5-fache Energiedichte ggü. Lithium aufweist. Das würde zumindest noch einen riesigen Spielraum für die Weiterentwicklung zulassen
Aber soweit ich das überblicke, ist der Alu-Ion-Akku bei den am weitesten fortgeschrittenen Projekten nicht weiter als im Alpha-Stadium. Daher wird man wohl nirgendwo verlässliche Werte finden, weil sich vermutlich noch diverse Änderungen bis zum finalen Produkt ergeben können. Somit kann man leider nur abwarten
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GTA 5: Screenshots zeigen U-Boot TweakPC Newsbot News 0 27.12.2012 16:39
[News] Samsung will biegsames 5,5-Zoll-Display auf der CES zeigen TweakPC Newsbot News 0 20.12.2012 19:49
[News] Far Cry 3: Screenshots zeigen Grafik TweakPC Newsbot News 4 20.02.2012 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved