Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2015, 11:44   #17 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD an ASUS Mainboard P5Q3

Hallo Bahni,

freut mich, dass es problemlos läuft. Dann hat's sich ja gelohnt.
Mit "AS SSD Benchmark" und/oder "CrystalDiskMark" kannst Du ja mal die Performance testen.

Ob es sich für Deinen Sohn lohnt, ist die Frage, was er sich davon erhofft -> bessere Performance?
Was hat er denn für eine Platte verbaut? Wie schnell ist die?
Eine SSD auf seinem alten System mit z.B. einer Marvel 88SE9128 SATA-Chip/PCIe-Karte könnte vlt. ~150MB/s lesend & ~100MB/s schreibend erreichen.
Also nicht viel besser als eine SATA-HDD, außer im 4k-Bereich.

Falls es bootbare SATA-Karten gibt, die auch AHCI oder RAID (inkl. TRIM) unterstützen, wäre das möglich.
Ohne TRIM könnte man natürlich auch eine SSD nutzen, dann aber immer wieder manuell mit einem speziellen Programm die Arbeit von TRIM ersetzen.
Keine Ahnung, ob die Programme dann per Schedule auch automatisch das tun, oder ob Dein Sohn dann jede Woche einmal das Programm starten muss.

SSDs auf IDE-Basis gibt es aber auch noch. Damit habe ich aber (noch) keine Erfahrung.
Diese sind auch oft etwas teurer als SATA-SSDs.

Wie gut die PCIe-Controller beim Start sind, habe ich keine Ahnung.
Meine altes 790GXer AMD Board mit SB750 (SATA-300) brachte Folgendes im AHCI-Mode (inkl. TRIM) zustande:
WD Green HDD -> max. 120/110MB/s (r/w)
850 Pro SSD -> max. 266/233MB/s (r/w)

Auf meinem jetzigen 990FX Board mit SB950 (SATA-600) im AHCI-Mode (inkl. TRIM) sieht's so aus:
WD Green HDD -> max. 120/110MB/s (r/w)
850 Pro SSD -> max. 520/466MB/s (r/w)

D.h., auf lange Sicht kann man nachhaltigen Performance-Schub haben, wenn man mal aufrüstet.
Das steht & fällt neben dem SATA-Chipsatz natürlich auch mit der Qualität der SSD.

EDIT:
Das Board Deines Sohnes hat KEINEN freien PCIe-Slot mehr.
Es gibt dort nur einen PCIe x16 für die Grafikkarte.

Also sind nur PCI (ohne Express) Karten möglich (oder sind die PCI-Slots auch belegt?).
Das ist dann wirklich schwierig, Dir etwas zu empfehlen.
Prinzipiell kannst Du also alle gleich("schlecht") nutzen :
- Onboard Chipsatz (ohne TRIM, dafür preiswert)
- SSD mit IDE/PATA-Anschluss am IDE/PATA-Port (schlechte Performance, CD/DVD-LW am IDE/PATA-Port nicht mehr nutzbar, teurer)
- SSD mit SATA-Anschluss per PCI-Karte z.B. diese hier, diese oder sogar diese (NCQ soll möglich sein, aber ob auch TRIM darüber geht?).

Grüße, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (01.11.2015 um 11:55 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten