Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2015, 14:59   #9 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Delid Die Mate: Intel-CPUs sicher und schnell köpfen

Heatspreader wurden meines Wissens nach vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie eingeführt, weil die Kunden schlichtweg zu doof waren ihre Technik ordentlich zu behandeln. Wie es Profi Overclocker schon schrieb, ist der DIE empfindlich und die Ecken bröseln dann gerne mal ab. Wenn es gut läuft, verliert man nur ein paar PCIe Lanes, wie Der8auer im Video, oder die CPU ist komplett Fratze.

Jedenfalls habe ich es mehrmals so vom Hörensagen in Erfahrung bringen können. Klingt für mich auch am plausibelsten. So ein alter Athlon A ohne Heatspreader behandelt man (ich) schon etwas gefühlvoller als eine Intel CPU mit Heatspreader und LGA statt PGA.
Wobei auch bei diesen alten CPUs schon vier Abstandshalter für den Kühler vorhanden waren, das bei einem versehentlichen Verkannten des Kühlers nicht bröselt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten