Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2015, 10:28   #23 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server zu Hause - Strom sparen

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber bei mir steht bei einem Server meist die Verfügbarkeit an erster Stelle. Klar, wenn das Teil dauerhaft 50 Watt aus der Dose nuckelt (mein HP Microserver bewegt sich leider in diesem Bereich) ist das unschön. Doch dann denke ich darüber nach die Büchse über WoL mittels Fritzbox oder anderer VPN Box extern einschalten zu können. Oder ich integriere einen Zeitschaltplan im OS.

Aber Untervolten und Übertakten bei einem Server im eigentlich Sinne ist mir etwas zu heikel. Dann schmiert die Kiste genau dann ab, wenn ich ein paar hundert KM weg bin und nicht mal eben das BIOS reseten kann.

Oder wir gehen wieder zum Ausgangspunkt zurück: Rootserver bei einem Hoster!
Wenn du bei Host-Europe 180 im Jahr gelatzt hast, dürfte das geschmeidige 15 € mtl. sein. Bei netcup gibts für die Hälfte ein System mit genug Bumms in der Hütte für deine Anforderungen: https://www.netcup.de/vserver/
Oder für 4 Steine im Monat die ultimative (vielleicht langsame und zu kleine) Sparvariante.

Schon der Server für 8,49 mtl. würde bei 0,27 €/Kwh bedeuten du müsstest deine Kiste zu Hause mit weniger als 43 Watt durchschnittlich betreiben.

Rechnung:

8,49 € x 12 = 101.80 €

101,80 € / 0,27 ct/kwh / 365 Tage / 24 h * 1000 = 43,04 Watt

Mit Notebookhardware sicherlich möglich. Aktuelle abgespeckte Hardware schafft das auch locker. Doch eine alte Workstation mit Core 2 Duo Technik hat da schon ordentlich dran zu knabbern.
Achja, Snapshots sind bei der Netcup Lösung auch mit drin. Ebenso eine gute Internetanbindung sowie 99,7 % zugesicherte Erreichbarkeit. Berichten zufolge ist bei einem Kumpel der Server noch nie abgeschmiert. Und seine Laufzeit wird nicht mehr in Monaten sondern in Jahren gemessen.

Your choice!

Beste Grüße

Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (23.11.2015)