Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2015, 17:28   #16 (permalink)
Meffi
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 17

Meffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medien Rechner

Vielen Dank für eure vielen Antworten

Bevor ich eure Vorschläge kommentiere, erstmal das was ich selber so an Erkenntnissen gewonnen habe und welche Systeme ich mir zusammenstellen würde:

Dies mache ich damit ihr mich vielleicht berichtigen könnt, falls ich etwas falsch verstanden habe

Gedanken zur Zusammenstellung:

CPU:
Amd oder Intel?
Für wirklich günstige Systeme ist wohl nur AMD sinnvoll. Die Intel Prozessoren werden sehr schnell teuer und sind, sofern sie ohne extra Graka betrieben werden, für Spiele schlechter bei gleichem Preis. Eine extra Graka + brauchbarer Intel Prozessor sprengt aber den preislichen Rahmen. Einziger Vorteil von Intel: Weniger Stromverbrauch -> Weniger Abwärme -> Leiser. Dies würde ich aber eher mit einem überdimensionierten Lüfter ausgleichen.
Also definitiv ein AMD.
Bleibt noch die Frage ob es ein sehr günstiger, kleiner Athlon wird oder ein A8-7600 oder der A10-7800. Wobei der A8-7600 sicherlich ausreichen wird. der kleine Athlon könnte zu knapp sein.

Ram:
Bei den Rampreisen definitiv 8GB. 16GB ist hingegen einfach zuviel des Guten.
Für nen kleinen Athlon 2x 4GB 1600Hz CL9. Das günstigste eben.
Für den A8-7600 einen schnelleren Ram, da diese ja von schnellem Ram sehr profitieren. Also z.B. einer mit 2133MHz. Wie sieht es hier mit brauchbaren CL-Zeiten aus? Wieviel Einfluss haben die noch?

Mainboard:
Da bin ich noch unsicher. Ich hab noch nicht verstanden woher der Preisunterschied bei manchen Mainboards kommt, speziell bei verschiedenen Boards vom selben Hersteller. Teilweise sind ja andere Chipsätze drauf, aber sonst konnte mir die Geizhals Beschreibung nicht viel verraten...
Kann ich da ruhig das günstigere nehmen?
Kann man mittlerweile problemlos Asrock Boards nehmen? Früher waren die ja eher schlecht. Ich würde eher zu einem Gigabyte Board tendieren, aber macht das heutzutage noch Sinn?

Festplatte:
Bei meinem normalen Gaming PC ist im idle, Sprich auch Filme gucken, definitiv die HDD das lauteste. Da ich den schnellen Systemstart nicht mehr vermissen will, wird es definitiv eine SSD ohne weitere HDD.
Die SSD sollte schon 200GB haben. Bei ~120GB befürchte ich, dass ich Speicherplatzprobleme mit ein paar älteren Spielen + Emulatoren bekomme.

Netzteil:
Ich habe im Keller noch ein altes Be Quiet! Pure Power BQT L7-530W gefunden. Da dieses Netzteil natürlich gnadenlos überdimensioniert ist und nur eine Effizienz von 80Plus hat, ist es Stromspartechnisch ein Totalschaden. Aber es wird leise genug sein und vor allem ist es kostenlos Die Kiste wird ja auch nicht dauerhaft laufen.

Gehäuse:
Da konnte ich mich noch nicht entscheiden. Aus Preis-Leistungsgründen der restlichen Hardware tendiere ich zu einem Mini-Tower. Da passt dann schon ein großer, völlig überdimensionierter Lüfter rein, sodass ich mir keine Sorgen über Lüfter Geräusche machen muss.
Wenn’s geht ist ein kleines Gehäuse natürlich besser.

CPU Kühler:
Hängt vom Gehäuse ab. Je größer desto besser

Aufgrund dieser Gedanken habe ich mir folgende Systeme zusammengestellt:


Teures AMD System das definitiv genug Leistung hat:
http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-613813...5992243787496d
Mit Gehäuse sprengt es aber meinen finanziellen Rahmen. Eigentlich möchte ich bei ca. 200€ landen. Eben kam mir die Idee das System einfach auf einer Holzplatte an der Wand zu montieren. Bei 3,60m Deckenhöhe kann ich das problemlos unter die Decke klatschen ohne das Gefahr läuft das dort irgendwas ran kommt. Das hätte auch was

Günstiges AMD:
http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-613426...f70dfc34db3fde
Dies ist ein System das sich jemand aus einem anderen Forum vor ein paar Monaten zusammengestellt hat. Speziell mit den günstigeren AMD's hab ich mich noch nicht so genau auseinandergesetzt. Das werde ich aber gleich nachholen. Hier fehlt auch noch der bessere CPU Lüfter.
Da ist meine Sorge das es Leistungstechnisch zu knapp ist. Auch eventuelle CPU und Netzteil Lüftergeräusche könnten stören. Dafür liegt es im finanziellen Rahmen.


Teures NUC:
http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-613834...073f9585881b44
Zum Vergleich hab ich mir auch mal ein NUC System zusammengestellt. Laut Tests ist es definitiv leise genug. Leistungstechnisch hat einer dazu geschrieben, dass man damit noch Left for Dead 2 bei maximalen Einstellungen mit 40FPS zocken kann. Es ist also auch definitiv ausreichend.
Es ist aber teurer als das teure AMD System und hat auch weniger Leistung. Dafür ist es definitiv leise und unglaublich klein. aber gerade die Größe ist für mich ja nicht das entscheidende.


Nun zu euren Beiträgen:

In der grundsätzlichen Herangehensweise zur Erstellung des Systems möchte ich definitiv zuerst die passende Hardware aussuchen und dann ein entsprechendes Gehäuse.

Eine Drosselung eines teuren AMD's macht wohl weniger Sinn, da mein altes Netzteil den Wirkungsgrad eh versaut.

Die Idee ein Mainboard mit integrierter CPU zu nehmen ist auch witzig, aber da befürchte ich gleich 2 Probleme: zum einen fehlende Leistung, zum anderen eventuell hohe Lautstärke des verbauten Lüfters wenn’s doch mal mehr Leistung braucht. Dafür ist es günstiger.

Nachdem ich eure Beiträge nochmal durchgegangen bin, läuft es eigentlich auf folgendes hinaus:
Das teure AMD System oder der Vorschlag von Legion ist definitiv Leistungstechnisch sogar überdimensioniert.
Ich könnte aber ~100€ sparen und ein günstigeres AMD nehmen. Da muss ich mich aber noch über die Leistung informieren. Würde ich nicht auch Emulatoren und sowas benutzen wollen, würde es definitiv das günstige AMD werden.
Im Großen und Ganzen gebe ich aber tendenziell immer lieber mehr Geld aus. Ich möchte ungern am falschen Ende sparen. Ich tendiere im Moment also doch sehr stark zum teureren AMD System.

Der Nuc ist zwar schon passend, aber einfach zu teuer. Auch ist die Größe ist bei meinem Plan einfach egal.

Mein Plan ist, den Rechner neben den Beamer auf ein Regalbrett oder ähnliches ziemlich nah unter die Decke zu tun. Dort muss dann nur Strom hochgeführt werden. Eine kleine 2 Draht Leitung für den Power Knopf des Rechners und ein Usb Kabel, an dem letztendlich ein USB-Hub hängt, wird runtergeführt.

Huch hab ich schon wieder viel geschrieben
Nunja, ich informiere mich jetzt mal zu den günstigen AMD's und dann meld ich mich nochmal
Es würde mir sehr helfen, wenn ihr meine Wissenslücken beim RAM und beim Mainboard schließen könnt
Meffi ist offline   Mit Zitat antworten