Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2016, 17:02   #14 (permalink)
Mc-Slipper
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 24

Mc-Slipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock Z170 GAMING-ITX/AC Itel G4500 startet nicht mit Onboard Grafik

So hier der aktuelle Status (falls es hier jemanden interssiert)

Heute kam die Austausch-CPU i3 6100 für den G4500 und mal alles durchgetestet.

Konfigutation:
ASRock Fatality Z170 Gaming ITX/AC
Intel Pentium G4500
2x 8GB GSkill F4-3000C15-8GTZ
Zusätzliche PCI-E (EVGA GT630)
Beeper meldet sich beim Einschalten mit 1 Beep, alles OK
UEFI vefügbar
Windows 7 Prof 64Bit startet und alles läuft Absturz und Fehlerfrei

Konfigutation:
ASRock Fatality Z170 Gaming ITX/AC
Intel Pentium G4500
2x 8GB GSkill F4-3000C15-8GTZ
Beeper meldet sich nicht beim Einschalten, CPU-Lüfter zuckt kurz an und bleibt stehen, keine Bildschirmausgabe
UEFI nicht vefügbar
Windows 7 Prof 64Bit startet nicht

Konfigutation:
ASRock Fatality Z170 Gaming ITX/AC
Intel i3 6100
2x 8GB GSkill F4-3000C15-8GTZ
Zusätzliche PCI-E (EVGA GT630)
Beeper meldet sich beim Einschalten mit 1 Beep, alles OK
UEFI vefügbar
Windows 7 Prof 64Bit startet und alles läuft Absturz und Fehlerfrei

Konfigutation:
ASRock Fatality Z170 Gaming ITX/AC
Intel i3 6100
2x 8GB GSkill F4-3000C15-8GTZ
Beeper meldet sich nicht beim Einschalten, CPU-Lüfter zuckt kurz an und bleibt stehen, keine Bildschirmausgabe
UEFI nicht vefügbar
Windows 7 Prof 64Bit startet nicht

Das ist mittlerweile das 2. ASRock Fatality Z170 Gaming ITX/AC
Das erste verhielt sich beim einschalten nur mit G4500 auch so (nur anzucken des CPU-Lüfters, sonst tote Hose)
Daher ging ich von einen Board-Defekt aus und ließ es austauschen.

Beim jetzigen 2. Board also das gleiche Dilemma.
Kann also unmöglich wieder ein "defektes" Board sein, also mal Netzteil ausgetauscht, Nix.

Da ne weitere CPU zum testen fehlte kam mir der Gedanke mal mit ner externen Grafikkarte zu testen ob man überhaupt ins BIOS/UEFI kommt um zu schauen ob die "Onboard eventuell deaktiviert ist.

Ist so, aber auch nach aktivieren und "hybrid-Betrieb" funktioniert das Board nicht alleine mit Onboard Grafik der Skylake CPUs.

Getestete BIOS/UEFI Versionen:
1.10 / 1.30/ 1.50 / 1.52 / 1.60 / 1.80

Liegt defintiv am verbuggten BIOS/UEFI.

ASRock Support hilft auch nicht weiter.
Konnte mich mit meinem Kumpel darauf einigen das ich die GT630 bis auf weiteres behalten kann.

Schade das sich niemand mit dem gleichen Board und/oder CPU mal gemeldet hat.

Geändert von Mc-Slipper (26.02.2016 um 00:00 Uhr)
Mc-Slipper ist offline   Mit Zitat antworten