Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2016, 16:47   #4 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Datenraten mit Software-RAID

Hab den Thread grad wieder gefunden

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,

seit mehreren Monaten nun bastle ich an einem Problem herum, das mich mittlerweile viel Geld und noch viel mehr Nerven gekostet hat und bei dem ich jetzt wirklich langsam am Ende meiner Geduld angekommen bin:

Ich hatte bisher immer in meinem Haupt-(Arbeits-)PC einen hardware RAID-Controller drin, an dem ein RAID 5 betrieben wurde, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.
(Zusätzlich wurden einmal im Monat die wichtigsten Daten auf Band gesichert).
Nun ist mir der bisherige Speicherplatz zu wenig geworden und es sollte aufgerüstet werden. Da das alte Board noch kein UEFI Bios hatte und somit keine Datenspeicher über 4 TB unterstützt hätte, wurde der ganze PC aufgerüstet.
- AsRock FM2A88X-EXTREME6+
- AMD A10 7850K
- 8 GiB RAM
- 4x Seagate 4 TB Festplatten
- RAID-Controller (siehe unten)

Das Problem: Es ist nicht möglich, Windows 7 auf dem RAID-Array zu installieren bzw. zum laufen zu bekommen.
Meistens hängt sich der PC schon beim einbinden des RAID-Treibers bei der Windows-Installation auf; der Balken der anzeigt dass der Treiber installiert wird läuft einfach nicht mehr weiter. Bei jedem dritten mal etwa klappt es aber dann doch aus irgend einem Grund und ich kann Windows installieren.
Nach dem ersten Start funktioniert das System für wenige Minuten, irgendwann kann man die Maus nur noch sporadisch bewegen und nichts mehr anklicken. Der Versuch irgendwelche Treiber-Packages für das Mainboard zu installieren führt sofort dazu dass sich alles aufhängt.
Nach dem Drücken der Reset-Taste kann man das System dann nicht mehr hochfahren, der Windows-Ladebildschirm erscheint, das bekannte Windows-Symbol pulsiert und man kann ewig warten, aber weiter passiert nichts mehr.

Windows XP bzw. Windows 8 lassen sich dagegen problemlos auf dem System installieren, alles funktioniert auf Anhieb so wie es sein soll.
Ich möchte jedoch Windows 7 verwenden (XP ist zu alt, mit 8 kann ich mich nicht anfreunden).

Was ich schon ausprobiert habe:
Mehrere verschiedene Mainboards / Prozessoren / Arbeitsspeicher, auch Intel-Systeme (z. B. Core i7 mit einem Z97 Mainboard) habe ich durchprobiert, das Problem tritt bei allen Konfigurationen auf.
Ich habe bereits verschiedenste RAID-Controller von verschiedenen Anbietern getestet, bei allen ist das Problem exakt gleich, hier eine Aufzählung:
- Dell PowerEdge Expandable RAID Controller (PERC) 5/i (Treiber ist in Win7 bereits integriert)
- LSI Megaraid SAS 9260-4i
- LSI MegaRAID SAS 9341-4i
- AMCC 3WARE 9690SA-4i
- Adaptec SAS RAID ASR-6805Q
jeweils mit verschiedenen Controller-BIOS und Treiber-Versionen getestet.
Zudem andere RAID-Level (z. B: RAID 0, RAID 1) mit verschiedenen Anzahlen an angeschlossenen HDDs getestet, auch hier genau das selbe Problem.

Ich habe insgesamt 5 verschiedene ISO-Images von Windows 7 für die Installation ausprobiert (um auszuschließen, dass irgend ein Fehler auf dem Installationsmedium für das Problem verantwortlich ist):
z. B. mit/ohne integiretem SP1, die "N"-Version, eine Version die ich über MSDNAA-gedownloadet habe,... immer das selbe Problem.

Meine Schlussfolgerung: Es ist aus einem mir nicht begreiflichen Grund unmöglich, Windows 7 auf einem RAID-Array zu installieren. Ich glaube ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert, nichts hat funktioniert.
Hätte gern ein paar Kommentare dazu.
Zudem würde mich interessieren, ob schon mal jemand versucht hat, Win 7 auf einem software-RAID-Controller (z. B. an den onboard-Anschlüssen des Mainboards) zu installieren, und ob es da geklappt hat.
Ich hab damals echt 3 Monate lang da rumgebastelt und war schon völlig verzweifelt bzw. hab an mir selbst gezweifelt wie das denn nur sein kann, aber es geht einfach definitiv nicht mit Windows 7.
Dagegen läuft/lief es mit Win XP bzw. 8.1 sofort auf Anhieb, ohne irgendwelche Probleme.
Mittlerweile boote ich Windows allerdings von einer (einzelnen) SSD und habe Windows 10 drauf. Auf dem RAID 5 liegen dann nur meine ganzen Daten. Ob es mit dem 10er auch beim booten vom RAID funktioniert kann ich daher nicht definitiv sagen, ich gehe aber mal davon aus. Mit Windows 8/8.1 lief es aber wie gesagt bei mir wie geschmiert.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten