TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2014, 12:39   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Probleme mit RAID-Controller und Windows 7

Hallo miteinander,

seit mehreren Monaten nun bastle ich an einem Problem herum, das mich mittlerweile viel Geld und noch viel mehr Nerven gekostet hat und bei dem ich jetzt wirklich langsam am Ende meiner Geduld angekommen bin:

Ich hatte bisher immer in meinem Haupt-(Arbeits-)PC einen hardware RAID-Controller drin, an dem ein RAID 5 betrieben wurde, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.
(Zusätzlich wurden einmal im Monat die wichtigsten Daten auf Band gesichert).
Nun ist mir der bisherige Speicherplatz zu wenig geworden und es sollte aufgerüstet werden. Da das alte Board noch kein UEFI Bios hatte und somit keine Datenspeicher über 4 TB unterstützt hätte, wurde der ganze PC aufgerüstet.
- AsRock FM2A88X-EXTREME6+
- AMD A10 7850K
- 8 GiB RAM
- 4x Seagate 4 TB Festplatten
- RAID-Controller (siehe unten)

Das Problem: Es ist nicht möglich, Windows 7 auf dem RAID-Array zu installieren bzw. zum laufen zu bekommen.
Meistens hängt sich der PC schon beim einbinden des RAID-Treibers bei der Windows-Installation auf; der Balken der anzeigt dass der Treiber installiert wird läuft einfach nicht mehr weiter. Bei jedem dritten mal etwa klappt es aber dann doch aus irgend einem Grund und ich kann Windows installieren.
Nach dem ersten Start funktioniert das System für wenige Minuten, irgendwann kann man die Maus nur noch sporadisch bewegen und nichts mehr anklicken. Der Versuch irgendwelche Treiber-Packages für das Mainboard zu installieren führt sofort dazu dass sich alles aufhängt.
Nach dem Drücken der Reset-Taste kann man das System dann nicht mehr hochfahren, der Windows-Ladebildschirm erscheint, das bekannte Windows-Symbol pulsiert und man kann ewig warten, aber weiter passiert nichts mehr.

Windows XP bzw. Windows 8 lassen sich dagegen problemlos auf dem System installieren, alles funktioniert auf Anhieb so wie es sein soll.
Ich möchte jedoch Windows 7 verwenden (XP ist zu alt, mit 8 kann ich mich nicht anfreunden).

Was ich schon ausprobiert habe:
Mehrere verschiedene Mainboards / Prozessoren / Arbeitsspeicher, auch Intel-Systeme (z. B. Core i7 mit einem Z97 Mainboard) habe ich durchprobiert, das Problem tritt bei allen Konfigurationen auf.
Ich habe bereits verschiedenste RAID-Controller von verschiedenen Anbietern getestet, bei allen ist das Problem exakt gleich, hier eine Aufzählung:
- Dell PowerEdge Expandable RAID Controller (PERC) 5/i (Treiber ist in Win7 bereits integriert)
- LSI Megaraid SAS 9260-4i
- LSI MegaRAID SAS 9341-4i
- AMCC 3WARE 9690SA-4i
- Adaptec SAS RAID ASR-6805Q
jeweils mit verschiedenen Controller-BIOS und Treiber-Versionen getestet.
Zudem andere RAID-Level (z. B: RAID 0, RAID 1) mit verschiedenen Anzahlen an angeschlossenen HDDs getestet, auch hier genau das selbe Problem.

Ich habe insgesamt 5 verschiedene ISO-Images von Windows 7 für die Installation ausprobiert (um auszuschließen, dass irgend ein Fehler auf dem Installationsmedium für das Problem verantwortlich ist):
z. B. mit/ohne integiretem SP1, die "N"-Version, eine Version die ich über MSDNAA-gedownloadet habe,... immer das selbe Problem.

Meine Schlussfolgerung: Es ist aus einem mir nicht begreiflichen Grund unmöglich, Windows 7 auf einem RAID-Array zu installieren. Ich glaube ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert, nichts hat funktioniert.
Hätte gern ein paar Kommentare dazu.
Zudem würde mich interessieren, ob schon mal jemand versucht hat, Win 7 auf einem software-RAID-Controller (z. B. an den onboard-Anschlüssen des Mainboards) zu installieren, und ob es da geklappt hat.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 13:16   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.566

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit RAID-Controller und Windows 7

So ein Problem hatte ich mit XP mal.

Wollte auf 8 HDDs nen RAID 0 basteln.

Musste am Ende über USB ne weitere HDD anschließen, dann ging es komischer weise.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 21:32   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.326

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit RAID-Controller und Windows 7

Liegt es an den 4 Platten - oder beginnt das Elend schon bei Einer oder Zwei Platten - einfach nur, wenn es als RAID laufen soll?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 19:53   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit RAID-Controller und Windows 7

Ja, auch bei nur 2 Platten als Raid 1 oder 0 klappt es nicht..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 23:27   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 6

Holt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit RAID-Controller und Windows 7

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Da das alte Board noch kein UEFI Bios hatte und somit keine Datenspeicher über 4 TB unterstützt hätte, wurde der ganze PC aufgerüstet.
Ohne UEFI kannst Du nur von MBR partitionierten Platten bis 2TB booten, aber als Datenträger gehen auch größere Laufwerke.
Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Meine Schlussfolgerung: Es ist aus einem mir nicht begreiflichen Grund unmöglich, Windows 7 auf einem RAID-Array zu installieren. Ich glaube ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert, nichts hat funktioniert.
Hätte gern ein paar Kommentare dazu.
Den passenden Treiber für die RAID Controller hast Du aber bei der Installation schon eingebunden, oder? Secure Boot Modus und Legacy hast Du beides probiert?
Holt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 11:24   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit RAID-Controller und Windows 7

Zitat:
Zitat von Holt Beitrag anzeigen
Den passenden Treiber für die RAID Controller hast Du aber bei der Installation schon eingebunden, oder? Secure Boot Modus und Legacy hast Du beides probiert?
Klar hab ich den Treiber, wenn nicht schon integriert, eingebunden, wie hätte ich sonst installieren können.
Secure Boot und Legacy sagt mir jetzt nicht so viel, aber booten konnte ich ja, denke nicht dass es da einen zusammenhang gibt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 15:37   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 353

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit RAID-Controller und Windows 7

das willst du jetzt sicher nicht hören aber das Problem kenne ich! ich habe die Thematik durch mit ein paar platten 1,5 tb jeweils und diversen Promise Controller. Es war wie verhext nahm ich eine Server Edition ging alles bestens aber Windows 7 (sogar Home Pro und Ultimate) war es nicht möglich das os zu installieren und davon zu booten! Genau das habe ich dann getrennt! OS läuft nun über ne ssd auf pcie und der rest ist raid!
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (01.09.2014)
Alt 01.09.2014, 16:15   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit RAID-Controller und Windows 7

Schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht
Ich denke dann werde ich das auch so machen wie du.
Irgendwie soll es ja unter Win 7 auch möglich sein die Eigenen Dateien unklusive Anwendungsdaten etc. auf eine andere als die System-Partition zu verschieben, auch wenn es wohl etwas kompliziert ist was ich grad so durchgelesen hab.
Klappt das bei dir problemlos?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 10:09   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.326

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit RAID-Controller und Windows 7

Sowas hatte ich jetzt auch schon vermutet.

Bei mir läuft eine SSD + 2*2TB Raid1 an nem Intel onBoard Conroller (i7, AsRock Z77 Extreme6) eigentlich problemlos. Aber ja - der Controller läuft zwar im RAID Modus - aber da läuft die SSD nur als Single Drive mit.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 12:52   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit RAID-Controller und Windows 7

Hab mir jetz ne Samsung 850 SSD bestellt mit 128 GB. Da dann Windows und Programme drauf und den Rest auf das RAID 5.
Hoffe dann ist endlich Ruhe und es klappt einfach mal so wie es soll.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 12:59   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.326

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit RAID-Controller und Windows 7

Ich drück Dir mal die Daumen - meld Dich mal obs klappt oder immer noch Ärger macht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (02.09.2014)
Alt 04.09.2014, 15:34   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit RAID-Controller und Windows 7

So, mit Windows auf einer normalen SSD installiert klappt jetzt alles, meine Eigenen Dateien liegen jetzt auf dem RAID.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (05.09.2014), Profi Overclocker (04.09.2014)
Antwort

Stichworte
probleme, raidcontroller, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SSD und RAID Controller bei Win7 nonoe Festplatten und Datenspeicher 1 30.11.2011 19:45
Probleme mit SATA RAID Controller bei ASUS P4V8X-X gk-one Intel: CPUs und Mainboards 1 05.07.2005 11:35
Welchen RAM für den RAID-Controller? DaKarl Festplatten und Datenspeicher 10 04.10.2004 19:21
Welchen RAID Controller Celli Kaufberatung 1 07.06.2003 19:34
CD-ROM am RAID Controller ??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 05.02.2003 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved