Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2016, 14:00   #8 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Be quiet! Dark Base 900 (Pro) - Modularität und Flexibilität auf neuem Level

Die Rechnung mit den Lüftern würde ich so nicht unterschreiben. Was kosten die denn effektiv für be Quiet?

Was bleibt uns dann noch? Ein Gehäuse mit der Möglichkeit, E-ATX einzubauen, hohen CPU-Kühlern und einem recht modularen Festplattenkäfig. Gute Lüfter bekommen mittlerweile auch andere Hersteller hin. Da bleibt für mich hauptsächlich das wirklich praktische Konzept für Wasserkühlungen und der äußerst modulare Festplattenkäfig.

Ersteres ist wirklich keine schlechte Sache, vor allem die Befestigungsmöglichkeit für Pumpen. Habe ich so bei einem Gehäuse noch nicht gesehen.
Letzteres würde ich mal nicht so wertvoll einschätzen. Wie viele Platten hat man denn noch effektiv im Gehäuse bei der aktuellen Speicherkapazität? Zwei oder drei um ein RAID aufzuziehen? Dafür haben andere Hersteller auch Plattenkäfige, die sich teilen lassen.

Für mich bleibt es also ein - ziemlich - großer "Midi-Tower" für Leute mit einem fable für Wasserkühlungen. Oder/und, wenn man ein Echtglas Seitenfenster möchte. Dann reden wir aber schon über eine UVP von 250 €.

Die tatsächlichen Marktpreise werden zeigen, wie es sich entwickelt. Persönlich sehe ich jedoch kaum einen Mehrwert bei Gehäusen, die über 150 € kosten. Einzig Spezialfälle für Wasserkühlung oder verdammt viele interne/externe Datenträger.

Und weil Vergleiche gesucht wurden, hier mal eine schnell zusammen geklickte Liste: PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: E-ATX, Extern 5.25": ab 2x, Intern 3.5": ab 7x, CPU-Kühler Höhe ab 180mm, Besonderheiten: Lüftersteuerung Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bis auf die schon erwähnte Wasserkühlung, können einige der dort vertretenen Produkte ähnliches bzw. das gleiche.

Im Gehäusemarkt ist es einfach schwierig, mit neuen Reizen zu locken. Vor 2 Jahren hat mein Rechner sein neues Heim bezogen und ich sehe immer noch keinen Grund das in irgend einer Form zu ändern. Das Case hab ich damals top bewertet und würde es auch wieder tun. Dieses be Quiet kann da nicht viel besser. Bei ähnlichen Abmessungen, würde auch mein Cooler Master 652S mehr Lüfter/Platten etc. aufnehmen. Davon abgesehen, dass es mehr externe 5,25" Schächte bietet, die doch noch von einigen Leuten verlangt werden.
Cooler Master Silencio 652S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und die Lüfter im Cooler Master sind übrigens auch richtig gut.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten