Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2016, 19:56   #12 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Der Vergleich mit der Chipgröße passt mir jetzt auch nicht unbedingt. Chipgröße, Shaderanzahl, Takt... Alles was Schluss endlich in Leistung mündet und darauf kommt es doch am Ende an. Den Rest interessiert doch quasi jeden Käufer nicht.

Und zur Chipfläche: Die ist natürlich abhängig von der Fertigungsgröße, welche bekanntermaßen bei Pascal wieder etwas kleiner wurde. Sieht man gut, wenn man den Chip der GTX 1080 mit dem von der GTX980 Ti vergleicht. Ähnlich viele Shader, einiges wurde auch vom Aufbau übernommen. Aber die Größe ist fast um die Hälfte geschrumpft, weil der Fertigungsprozess von 28 auf 16 nm verkleinert wurde.

tl;dr: Die Chipgröße ist für mich ebenso kein Argument, um auf den Preis zu schließen. Die Leistung (FPS, Stromverbrauch, Lautstärke) zum Preis sollte passen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten