Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2016, 11:48   #1 (permalink)
Dauerburner
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Windows 10(geupgradet) per Image-Sicherung umziehen?

Heyho Leute!

Folgende Situation:
Die Mutti hat demnächst Geburtstag und da ihr PC(mein alter Dell Dimension XY) ist eben schon an die 10 Jahre alt.
Ich habe schon länger geplant die Kiste durch eine neue, Selbstgebaute zu ersetzen und habe bei einer PC-Ausschlachtung bei einer Firma von Bekannten einige nützliche Teile ergattern können.

Stand heute ist der PC mit alten und neuen Teilen fertig zusammengebaut und funktioniert auch(habe gerade Win7 drauf aber noch nicht aktiviert).

Nun 2 Möglichkeiten um den kram vom alten PC auf den neuen zu übertragen:

#1:
Windows 10 vom alten PC per "Sichern und Wiederherstellen(Windows 7)" als Image-Sicherung abziehen und auf das neue Gerät auspielen.
Wäre ja recht simpel, dauert ggf. dank USB 2.0 aber länger.

Meine größere Angst ist aber, dass MS ja die Upgrade-Lizenzen an die Hardware bindet mittels Hardware ID's.
Im WindowsArea.de Forum las ich aber, dass das kein Problem sei und falls doch, einfach bei MS angerufen werden soll, damit die Lizenz für das neue Gerät freigeschalten wird(innerhalb der kostenlosen Upgrade-Zeit von 8/8.1/7 auf 10).

#2:
Eigene Daten + Programme vom Altgerät sichern(auf ext. Platte)
Win 7 auf neuem Gerät installieren und aktivieren + Win 10 Upgrade
Anmeldung mit MS-Konto(womit theoretisch Themes und Einstellungen mit zurück kommen)
Eigene Daten + Programme zurückspielen/erneut installieren

Wäre gut zu wissen, ob ich mit Option 1 besser und stressfreier fahren würde. Habe damit nämlich kürzlich erst Erfahrungen gesammelt beim Umzug meiner Win10 Daten von SATA2 HDD auf eine kleinere SSD.

Bin für jede Erfahrung und Tipps(ggf. auch noch andere Optionen) dankbar
Gehäuse: Aerocool DS Cube schwarz |Kühlung: 2x 140mm BitFenix Red LED, 1x 200mm Aerocool Standard, 1x 120mm BeQuiet Silent Wings | Mainboard: MSI B350M Mortar | Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X @3,7GHZ (BeQuiet Dark Rock Pro 4 Kühler) | RAM: 16 GB 2400MHz Crucial Ballistics Sport | Graka: XFX AMD Radeon RX 480 8GB GTR Black Edition OC + Red LED Fans | Platte(n): Crucial MX200 250GB SSD, Seagate FireCuda 2TB 2,5" | Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 10 CM ATX | OS: Windows 10 Pro 64bit | Bildschirm: Acer G246HLFBID @ 60 Hz| Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum | Tastatur: Logitech G413 Carbon/Red LED | Headset: Sennheiser PC 33 | Sonstiger Sound: Logitech Z120 | Controller: Xbox One + Chatpad
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten