Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2016, 13:13   #14 (permalink)
DarkBlooster
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10: Microsoft drängt auf Upgrade und lockt mit Geschenken

@MD-Zeche: Ein Unternehmen hat niemals - unter gar keinen Umständen - etwas zu verschenken, wenn dies nicht irgendwelche anderweitigen Gewinne nach sich ziehen wird. Und dann ist es weiterhin nicht verschenkt, sondern die Bezahlung, die trotzdem durch den Benutzer stattfinden wird, ist nur verschleiert und/oder aufgeschoben worden.
Die können jetzt auch nicht einfach den Support von Win7 und 8.1 fallen lassen, auch wenn sie bspw. 90% der Nutzer zum Umstieg bewegen konnten. Der Weg dieser beiden Systeme wird weiterhin beibehalten, da eine Garantie für Updates bis zum jeweiligen Tag X ausgesprochen wurde.
Ich vermute, dass hier ein ähnlicher Weg gegangen werden soll, wie wir es bereits bei Office 365 sehen können - Abo.
Andererseits ist auch ein ähnlicher Weg wie mit den Konsolen denkbar - der Store ist ein deutliches Anzeichen. Und wenn ich mich recht entsinne, will MS hier auch einen ordentlichen Batzen vom Verkaufspreis haben (was der Kunde hinterher doch wieder bezahlen muss ). Ist nur die Frage, inwiefern sie den Kunden vom Store abhängig machen können, ohne das Wettbewerbsrecht zu stören. Aber ich denke, das werden wir schon noch raus bekommen.
Fakt ist aber, dass jeder, der auf Windows 10 umgestiegen ist (meine Win7-Lizenz habe ich beibehalten und die Win8.1Pro habe ich auf Win10Pro gebracht), jetzt nach und nach gegart wird und hinterher auch kaum Widerstand leisten wird - bestenfalls durch ein wenig Gemotze, dass früher alles besser war.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten