Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2016, 04:26   #1 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mit Verlust von Win 7 64Bit Darstellung in Spielen schlechter

Ich bemerkte nach dem Verlust meines mehr als 6 Jahre alten Win 7 64Bit Ultimate, daß mit der selben Grafikkarte, einer MSI HD 7850 1GB, die Spiele auf einmal nicht mehr so toll aussehen. Es fällt unangenehm auf! Auf den allerersten Blick nicht, und doch besteht ein Unterschied. Ich drücke es so aus: 1/3 Qualitätsverlust vom Gesamteindruck her, Verlust des transparent-glasigen, klaren Bildeindrucks. Das sehe ich heute nur noch in Videos von anderen Gamern.

Mainboard, ein Asus M4A79XTD EVO (BIOS v2102) mit seiner Southbridge SB750 mitsamt CPU, einem Phenom X4 965C, sind wohl veraltet - ABER: bis Juli haben diese Teile eine recht gute Qualität geliefert, nur halt mußte ich Spiele wie TR 10 oder Dying Light mit etwas zurückgestellten Settings spielen. Böse Überraschung ist, daß das Problem besteht auf dem neuen, wiederaufgebauten Win 7 64Bit Ultimate (auch wenn es hochgepatcht ist Stand 2016), wie auch unter Win 10 64Bit Home v1511 und v1607.

Bis jetzt malte ich mir Folgendes aus:

a.) Darstellungsgüte abhängig von DirectX 11.0? Wegen der Browser IE 11 und Edge scheint es unvermeidlich, das man DirectX 11.1 (> Win 7) und DX 11.2/12 (> Win 10) drauf bekommt. Da die HD7000er-Serien als DirectX-Karten 11.0 die Werke verlassen haben, frage ich mich, ob sie wirklich zu 100% aufwärtskompatibel sind bis zu DX 11.1/11.2.

b.) Chipsätze werden nicht mehr richtig unterstützt (: ?). Das Problem besteht nicht nur bei AMD Crimson, sondern auch beim älteren Catalyst/Treiber der v13.12, unter dem meine HD 7850 auch bei den neueren Spielen Dying Light, Rise Of The Tomb Raider, und Take On Mars Early Access teils außergewöhnlich prächtig ausgesehen hat... aber so ist der Standart.

Die 2D-Desktopqualität dagegen ist gut auch mit AMD Crimson, ebenso unter Win 7 64Bit [6.1.7600] (noch vor SP1!) - vor allem ohne Catalyst/Treiber.

c.) Habe ich einen Totalverlust in Form von Treiber-Implantaten, die dann aber schon früh (Feber/März 2010) aufgespielt worden sein müssen. Ich frage mich außerdem, welchen Anteil OpenGL haben könnte. Das ältere AMD OpenGL Beta 4.3 finde ich nirgends mehr im Internet.

d.) Ich habe in einem Backup auch einen anderen Catalyst/Treiber der v13.12, der für Win 7 bis Win 8.1 ausgeschrieben ist. Ich habe es überprüft, er liefert tatsächlich einige andere Treiber-Versionen als die v13.12, die ich bis zuletzt verwendet habe.

Dabei dürfte das nVIDEO-Tool physX für AMD-Karten wohl keine Rolle spielen oder?

Den ViewSonic 27" [16:9] LED-Monitor VX2753mh hatte ich über HDMI seit 2014 an der HD 7850, davor an der MSI R4890 Cyclone (seit 2012) angeschlossen gehabt. TOMB RAIDER 9 (2013) sah damit nicht schlecht aus bei 1920x1080. Es paßte soweit alles. Mit der HD 7850 zog nur ein kleiner Verlust an Kontrast/Farbe einher und die übliche Texturenaufschwammung bei älteren Spielen, die nicht für Full-HD Auflösung ausgelegt sind. Sogar SH4 v1.4 sah damit vergleichsweise noch stark aus, wennauch hier erstmals auf [16:9 1920x1080] eingestellt !

Könnt ihr mir helfen? Es wäre schön, wenn's einfach wäre... wenn aber Microsoft mit drinnen hängt (> fehlende Updates)... glaub nicht, daß es besser aussieht, würde ich das alte Mainboard gegen mein rumliegendes Asus Sabertooth 990FX Rev2.0 tauschen...


Ich täusche mich außerdem nicht, das auch meine DYING LIGHT Screenshots heute nicht ganz mehr so gut aussehen, als ob sie irgendwie in sich zusammengestaucht wären zumindest in horizontaler Ebene, obwohl das Format 1920x1080 genau im Bildrahmen ist. Das kannte ich bisher nur von Screenshots anderer Spiele, die ich mit dem [16:10] 22" VX2262wm LCD (in Betrieb 2010-2012) gemacht hatte, die aber sind deutlich verzerrt.

Geändert von MikeT (21.08.2016 um 02:09 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten