Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2016, 10:03   #5 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hardware oder Software Raid

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Die Controller aufm Board sind auf jeden Fall besser als jede Softwarelösung.
Ui, soweit lehnst du dich sonst nicht ausm Fenster. ZFS ist eine ziemlich feine Geschichte, wenn man es einsetzen kann (OS-Unterstützung, RAM).

Aber auch sonst bieten Softwarelösungen den Onboard Chips auf Consumerboards mindestens noch einen Vorteil: Wenn das Board weg kachelt bekomme ich sie normalerweise wieder an einem anderem Board zum laufen.

In diesem Fall hier, ist die CPU sowieso für die Aufteilung (Berechnung) beim RAID zuständig, da kann man es auch gleich komplett per Software machen, dürfte sich nicht viel nehmen. Mit dem Vorteil, dass ein Board-/Systemwechsel keine großen Folgen nach sich ziehen sollte.

tl,dr: Ich würde es per Software lösen, so wie hier erklärt: https://it-learner.de/window-10-raid-levels/

Grüße Legion

PS: Alles meine ureigene persönliche Meinung und wie so oft, gibt es viele Wege zum Ziel. HP Raid-Controller gibt es zum Beispiel relativ günstig bei ebay.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tomcatoggo (07.09.2016)