Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2016, 09:52   #6 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neue Grafikkarte für ASUS P8Z68-M PRO

Hey Peter,

wenn du Bildbearbeitung hauptsächlich mit Photoshop betreibst, scheint die RX470 die bessere Wahl zu sein - siehe auch hier. Ich bin aber ganz ehrlich, ich weiß nicht in wie weit dieses Ergebnis für alle Photoshop-Funktionen bzw. andere Software zu verstehen ist. Scheint aber gerade bei Photoshop/Lightroom durchgehend so zu sein, dass AMD teils (spürbar) schneller ist, als eine NVidia-Grafikkarte aus dem gleichen Leistungssegment.
Die GTX 1060 hatte ich mit dem Hauptaugenmerk fürs Spiele empfohlen - da bei dir aber 90% "Produktivtätigkeiten" anstehen, würde ich doch eher zur AMD-Grafikkarte wie der RX470 greifen.

Der 8Pin Anschluss stellt kein Problem dar. Denn laut Spezifikation muss über ein 6pin-Stecker 75Watt Leistungsaufnahme (also von der Grafikkarte) abgedeckt werden können. Ein 8Pin-Anschluss erlaubt bis zu 150 Watt. Laut Spezifikation wohl gemerkt, meist ist bei den einzelnen Leitungen der Netzteile (bis auf die ganz billigen) meist mehr abgesichert und möglich. Daher kommt auch die Frage von Profi Overclocker nach dem Netzteil.
Für die RX470 wäre das aber nicht mehr relevant.

Beste Grüße,
Schü
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Healy (09.09.2016)