Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2016, 15:39   #9 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Workstation 1151 /Adobe 4K /M.2/U.2/Gaming

Mir würde jetzt noch fehlen, was aktuell an Platten/SSDs vorhanden ist und eventuell weiter genutzt werden kann. Verstehe das nicht, warum du das nicht willst. Oder sind die schon anderweitig verplant?

Aber hier mal eine grobe Überlegung meinerseits, wie man das ganze bei einem Budget von 1500 € gestalten könnte: Workstation Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur CPU: Das günstigste, aktuelle Modell für den Sockel mit genug Bumms.

Die SSD (Plextor) war bei CB mal im Test und hat nicht verkehrt abgeschnitten, OCZ habe ich selbst im Einsatz (der Vorgänger müsste das sein) und finde sie nicht verkehrt. Geht hier sicherlich noch etwas besser, aber ob sich das beim reinen Lesen der Dateien bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln. Hier macht einfach das SATA-interface dicht, wie es Profi Overclocer schon sagte. Eine Alternative wäre die SanDisk Ultra II: SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei nach oben hin logischerweise keine Grenzen gesetzt sind. Beispielsweise eine Samsung 850 Evo oder Intel 540s für 300 € das Stück.

Beim Board habe ich das günstigste mit M.2, 8 RAM-Steckplätzen,USB 3.1 und Thunderbolt 3 genommen. Kenne mich beim Sockel 2011-3 nicht aus, wobei in diesem Preisbereich sicherlich kein Board ein großartiger Ausrutscher sein dürfte.

Der Arbeitsspeicher... joa, sollte keine riesen Unterschiede machen, ist der günstigste mit 4 Riegeln. 8 Riegel passen aufs Board, also sind Erweiterungen möglich.

Das Gehäuse... ich habs selbst und find es klasse. Gibt auch andere, günstigere oder was auch immer, muss jeder selbst wissen. Kann man als Platzhalter verstehen.

Grüße Legion

PS: Meinen Post habe ich erstellt, als du noch nicht geantwortet hast. In meiner Konfiguration wären Cache-File und Betriebssystem/Programme auf der M.2. Ob ein RAID aus zwei M.2 SSDs geht, weiß ich nicht. Aber hier müsste man mit Adapter (PCIe Steckkarten mit M.2 Slot) oder teureren Boards bei Sockel 2011 arbeiten. Bei Sockel 1151 geht es mit zwei M.2 Steckplätzen schon ab 130 € los. Aber wie Robert schon schrieb und ich auch im anderen Thread erwähnt habe, könntest du einen Nutzen aus den zusätzlichen Kernen ziehen. Du kannst es ja mit deinem anderem System gut vergleichen, bei welchem du schon auf 6 Kernen arbeitest. Der Sockel 1151 mit Z170 chipsatz sollte übrigens immer 20 PCIe 3.0 Lanes liefern. Rein rechnerisch geht das auf: 4 für die SSD, 16 für die Grafikkarte. Bei zwei M.2 SSDs ist das dann aber zu eng.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten