Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2016, 18:24   #4 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Komponenten

Hi,

für 4k Betrieb mit AAA Titeln (wovon ich jetzt einfach mal ausgehen, weil nichts kam) ist eine 1070 definitiv gut angebracht. Vielleicht sollte man sogar über eine 1080 nach denken, je nach Titel und Detailgrad.

Inwiefern wirklich zwei m.2 SSDs für das Video bearbeiten von Nöten sind, kann ich nicht beurteilen, dass musst du selbst entscheiden. Bei den aktuellen preislichen Unterschieden würde ich mir nicht mal für mein Betriebssystem eine m.2 kaufen, aber das ist meine bescheidene Meinung. Wobei die - teilweise wesentlich - höheren Übertragungsraten von m.2 SSDs für größere Videoprojekte evtl. ihren Charme besitzen. Auf der anderen Seite wäre interessant, ob dein Programm von mehr CPU-Leistung stärker profitieren würde. Oder ob durch Berechnungen auf der Grafikkarte mehr raus zu holen ist. Für mehr CPU Power könnte man einen Blick zum Sockel 2011-3 wagen. Oder abwarten wie sich AMDs neue Zen-Generation in ca. zwei Monaten schlägt. Da du aktuell ein System hast, mit dem du scheinbar einigermaßen zurecht kommst, würde ich dir dazu raten. Irgendwann in diesem Zeitraum sollte eigentlich auch noch AMDs neue Grafikkartengeneration Vega auf den Markt stoßen, als Konkurrent zu nVidias 1070 und 1080. Wobei man dazu noch weniger hört, wie bei den CPUs.

Beim PC-Kauf ist es zwar immer irgendwie blöd abzuwarten, weil immer was neues erwartet wird, jedoch würde ich bei deinen Anforderungen abwarten. Zwei Monate sind jetzt kein absoluter Beinbruch und wenn AMD am Ende Grütze raus bringt, kann man immer noch zu Intel greifen. Die übrigens im Januar die 7000er Generation raus bringt.

Grüße Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten