Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2016, 08:35   #4 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook für die Uni

Das Surface und ähnliche Geräte habe ich ebenfalls häufig an der FH gesehen. Selbst saß ich nur kurz an einem solchen Gerät, häufiger daneben.

Am Surface habe ich zwei massive Kritikpunkte:
  • spiegelndes Display (Im Unibetrieb bei wechselnden Lichtverhältnissen äußerst bescheiden)
  • nicht einstellbarer Neigungswinkel des Displays

Gesetzt der Fall, man hat immer gleiche Lichtverhältnisse und kommt mit dem Neigungswinkel des Displays zurecht, spricht von meiner Seite aus nichts gegen ein Surface und Co. Wenn sich jedoch die Lichtverhältnisse ändern, und das ist nun mal an einer Uni der Fall, ist ein spiegelndes Display in Verbindung mit einem starren Neigungswinkel absolut bescheiden.
Bisher durfte ich im Bekanntenkreis schon einige Empfehlungen für Uni-Notebooks aussprechen und es hat sich jeder über den Tipp von entspiegelten Displays bedankt. Da diese häufiger im Business-Umfeld anzutreffen sind und die Geräte dort gerne mal ein Studium und mehr überlegen (> 3 Jahre) werden diese Geräte dementsprechend gerne empfohlen. Darüber hinaus bieten einige Shops/Hersteller speziell für Studenten Rabatte auf ihre Business Geräte an. Beispielsweise über Campuspoint: https://www.campuspoint.de/

Dort habe ich mein Thinkpad T440s gekauft und solche Geräte kann ich nur empfehlen. Ob es wirklicht ein Txx0s sein muss, sei mal dahin gestellt. Kommt massiv auf das Budget an, auch ob es ein Thinkpad sein muss. Aus gegebenem Anlass sitze ich an einem neuen Dell Latitude E5570, auch ein feines Gerät, aber etwas schwerer. Als 5470/5450 mit 14" Monitor etwas kleiner und leichter.

Meine Empfehlung geht klar an ein Gerät mit folgender Ausstattung:
  • handlich (<=15,5", so wenig Gewicht, wie es das Budget zu lässt)
  • hohe Auflösung (1600 x 900, FullHD oder noch höher)
  • entspiegeltes Display
  • SSD (neben der Leistung wichtig beim Transport -> stoßfest)
  • evtl. mit Touch

Gerne werden hierbei gebrauchte Business Geräte empfohlen, bspw. mein Modell über ebay von Händlern mit evtl. vorhandener Restgarantie vom Hersteller, welche sich u.U. noch erweitern lässt. Geht dann bei ca. 500 - 600 € los, je nach Ausstattung.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten