Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2016, 07:15   #4 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pfishing/Scaring Mails

Die ganz paranoiden machen solche Mails inklusive Anhang nur noch in einem Live-Linux auf.

Für alle anderen würde es schon helfen, partout keine Dokumente jenseits von PDFs zu öffnen. Wobei auch diese - bei veralteter/kompromittierbarer Software - gefährlich sein können. Jedoch hilft hierbei oft schon ein aktuelles Windows und ein PDF-Reader abseits der "Norm", also schon mal nicht das Geraffel von Adobe.

Müsste ich eine größere Firma mit HR-Abteilung betreuen, wäre mindestens schon die zweite Lösung per GPO umgesetzt und - viel wichtiger - die Mitarbeiter geschult. Dies dürfte den allergrößten Teil solcher Mails abschotten.

Da man sich relativ einfach schützen kann, verstehe ich den ganzen Trubel um solche Mails nicht. Ist ja mittlerweile auch schon ein alter Hut.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten