Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2017, 17:11   #5 (permalink)
Stefan Payne
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs

Natürlich gibt es da Probleme, weil wir hier von verdammt hohen Frequenzen reden!
Wenn der MoBo PCB Designer beim Legen der Leitungen sich um 2-3 Pixel aufm Schirm vertut, kann das schon den Unterschied zwischen geht und geht nicht ausmachen.
Und dann hast du auch noch die Probleme mit Induktionen und Kapazitäten durch die Leiterbahnen...

Die Frequenzen sind einfach abartig hoch. Und das Speicherinterface kannst auch nicht 'mal eben' verbreitern, das würde die Kosten stark in die Höhe treiben.
Kurz das Design/Layout von solch einem Teil ist alles andere als Trivial, insbesondere bei 'nur' 4 Layer Boards. Dazu noch die Steckverbinder, die auch schon seit 20 Jahren im Einsatz sind und sich nur im Pin Count geändert haben. Auch DAS macht das ganze nicht besser.

Es gibt nur eine Möglichkeit und die wird niemandem gefallen: Integration des Speichers auf dem Träger der CPU, Rückkehr zu Mehrschichtigen Spreichersystemen, wie es in der Vergangenheit der Fall ist. Diesmal FastRAM (z.B. HBM auf dem Package) und SlowRAM (der aktuelle Hauptspeicher)...

Aber die PC-Industrie ist innovationslos wie nie. Den nötigen Rundumschlag mit der notwendigen Modernisierung von der ATX Spezifikation steht leider seit einiger Zeit aus...
Spätestens seit Haswell ist die aktuelle ATX Spezifikation für Netzteile einfach Müll.
Aber auch schon früher ist das Steckkartenformat, dass ja mehr oder minder zum PC-XT aus den 80ern kompatibel ist - nur andersrum, ist einfach nicht mehr Zeitgemäß...

Insbesondere für Grafikkarten ist das nicht ausreichend. Aber auch für die anderen Komponenten braucht man diese riesigen Platinen nicht mehr. Da würde dann auch ein deutlich kleineres Format ausreichen....

Aber das geht dann wieder nicht, weil dann die Leute nicht mehr ohne weiteres aufrüsten könnten, was dann am Ende wieder so endet wie BTX - obwohl das im Prinzip eigentlich gar nicht soo schlecht war...

TL;DR:
Das ist ein Konstruktionelles Problem, dass sich kaum mehr vermeiden lassen wird...
Und schon seit den ersten K8 Prozessoren nicht ohne ist...

---------- Post hinzugefügt 18:11 ---------- Vorheriger Post von at 18:06 ----------

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Aber selbst Grakas liefen nicht, erinnere mich mal an extreme Fälle wo trotz gleichen Brand graka nicht auf Board lief.
Du meinst jetzt nVidia Karte (Geforce 6800 Serie) auf nVIdia Board (nForce 3)??

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Wie hartnäckig sich aber 20-30 Jahre alten Mythen halten ist auch unglaublich, das th AMD selbst inkompatibel zu Software sei usw
Ja und das war eigentlich auch vor 20-30 Jahren gelogen. AMD hat eigentlich sehr viel Wert auf Kompatibilität gelegt. Das einzige mir bekannte Problem ist ein übelster F*ckup von Microsoft bei Windows 95, der leider AMD zuerst erwischt hat, später aber auch eigentlich alle betraf...

"Problematisch" waren damals eher die Cyrix Prozessoren. Da soll es in der Tat öfter mal Probleme mit Anwendungen/Spielen gegeben haben.
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten