Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2017, 13:57   #39 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Kommentar: Terroristen singen nicht

Zitat:
Der Koran widerspricht dem IS nicht, der IS beruft sich auf den Koran.
DAS ist das wichtige!
so wie die bibel nicht den zeugen jehowas widerspricht. die zeugen jehowas berufen sich auf die bibel.

und natürlich genau so wie du es grad gemacht hast, nur auf einzelne sätze, die grad zu dem passen was sie beweisen wollen. es gibt unzählige stellen in der bibel die vor gewalt nur so triefen, ebenso im koran. sind also alle christen und muslime terroristen? bist du ein terrorist? immerhin reichen dir 6 selektierte sätze aus dem koran um das 1,7 mrd menschen zu unterstellen...
mein kumpel (römisch katholisch und eher religionskritisch eingestellt) könnte dir dutzende beispiele aus der bibel aus dem kopf nennen (von dem hab ich auch das beispiel mit der kleidung aus zweierlei faden). ich selbst bin nicht so bibelfest, aber falls es dir wirklich so wichtig ist, würde ich dir empfehlen beide bücher einmal zu lesen. aber bitte GANZ und zusammenhängend und nicht einzelne aus dem kontext gerissene passagen um dadurch ein einseitiges bild zu erhalten. ich weiß es ist zeitaufwendig, aber es scheint dir ja wirklich wichtig zu sein. ich glaube du hast dich durch eine einseitige berichterstattung und selektive fakten ein wenig in die irre führen lassen und ein sehr einseitiges bild erhalten.

aber wie gesagt, das ist meine meinung und ich habe eigentlich gar keine lust, die diskussion weiter zu vertiefen. ich könnte jetzt sicher bibel und koran lesen und anfangen dir beispiele zugunsten des koran und beispiele zu ungunsten der bibel raussuchen, aber dazu habe ich weder die zeit (bei weiterm nicht) noch ganz ehrlich gesagt die lust.

wie gesagt, wenn es dir wirklich ernst damit ist, ignorier die einseitigen berichte und geh direkt an die quelle: lies bibel und koran und versuch einigermaßen vorurteilsfrei an die sache zu gehen. nur so kannst du dir halbwegs objektiv ein bild machen. in beiden büchern wirst du sicher gleichermaßen gutes wie auch schlechtes finden, was oft auch einfach der kultur und mentalität der antike, in der die schriften entstanden sind, geschuldet sind.

Geändert von Luebke (01.06.2017 um 14:12 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MisterSchue (02.06.2017)