Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2017, 08:41   #12 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: R9 270x bottleneckt ryzen 1600?

Hi,

danke für die Auflistung. Das es bei VMWare (bitte mal spezifizieren was und wie viele VMs, "VMWare" ist schließlich nur eine Firma mit vielen Produkten) hakt wundert mich nicht sonderlich bei 4 GB RAM. Da will schon alleine das Host-System min. 2 GB, dann bleibt natürlich nicht mehr viel übrig. Dann noch ein paar Tabs im Browser und schon haben die VMs nur noch 1 GB und dein Hostsystem fängt das swappen an. Und Swap auf einer Platte ist für die gefühlte Geschwindigkeit der Tod.
Hier würde durchaus mehr RAM Abhilfe schaffen. Je nach Anwendungsfall in den VMs würde ich deine CPU jedoch nicht als bremsendes Bauteil ansehen. Es wird an deinem begrenztem RAM sowie deiner Festplatte liegen. Wenn diese schon 2 Minuten braucht um dein OS hoch zu fahren, kannst du dir vorstellen, wie bescheiden die mit drei gleichzeitig laufenden OS läuft (1 x Host, 2 x VM). Ergo würde hier eine SSD und mehr RAM helfen.

Bei der Videobearbeitung könnte mit einem passendem Programm die Grafikkarte der CPU die Arbeit abnehmen. Das müsstest du mit deinem Programm mal ausprobieren bzw. beim Hersteller nachsehen, ob es diese Möglichkeit gibt. Andernfalls ist hier - je nach Größe und Umfang der Bearbeitung - deine CPU tatsächlich der Flaschenhals. Und mit einer neuen CPU kommt ein neues Board und somit auch neuer RAM. Das würde auch dein Problem mit den VMs lösen.

Im Desktopbetrieb wird vorerst deine Festplatte und danach der RAM limitieren.

Ich würde dir jetzt raten, eine SSD in entsprechender Größe zu kaufen, das System dort drauf zu klonen/neuinstallieren und dann nochmal testen. Ein neues Board mit CPU und RAM könntest du dann immer noch kaufen.
Eventuell findest du mit etwas Glück sehr günstigen DDR3 Speicher mit 4 GB pro Riegel. Somit würdest du das Problem von VMWare schon mal umgehen, ob das jetzt sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
Ich könnte mal sehen, ob ich noch paar Riegel rum liegen habe. Wobei sich hier sicherlich noch der ein oder andere finden sollte, welcher zwei 4 GB DDR3 Riegel rum fliegen haben sollte.

Und dein FX6300 ist bei knapp über 4 GHz echt zu langsam zum zocken? Kann ich mir ja fast nicht wirklich vorstellen. Wobei WoW ja wohl wirklich relativ CPU hungrig sein soll, gerade in Städten. Selbst kann und will ich das nicht nachstellen, WoW war noch nie was für mich.

Grüße

Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
antx (08.07.2017), Mother-Brain (06.07.2017)