Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2017, 09:43   #7 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop Rechner für Schwiegereltern

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
isses vielleicht etwas übertrieben?
Ja.

Bisserl Office und Internet? Da würde ich ganz klar einen Intel Pentium G4560 empfehlen. Günstig und kommt mit zwei Kernen vier Threads. Bekanntermaßen ist der Unterschied zum i3 kaum vorhanden und einen Bedarf für einen i5 sehe ich bei solch einem Rechner überhaupt nicht. Vor einigen Jahren habe ich eine Büchse mit Sandy-Bridge Celeron oder Pentium (bin mir nicht mehr ganz sicher) zusammen gestellt. Das Teil hat den gleichen Einsatzzweck und erfüllt diesen voll und ganz. Einzig die Festplatte hätte man mittlerweile mal durch eine SSD tauschen können. Doch aus lauter Bequemlichkeit ist dies noch nicht passiert. Ansonsten eine astreine Büchse.

Pentium mit HT, günstiges Board mit H-Chip (mein Favorit ist Fujitsu), dazu noch die gewünschte Menge an RAM und fertig. Das ganze kommt dann am Ende auf knapp unter 200 € und reicht wieder für die nächsten 7 Jahre.

Der Shuriken 2 dürfte mit Intel Befestigung auch auf den aktuellen Sockel passen. Seit 1156 hat Intel im Mainstream die Lochabstände nicht mehr geändert. Alternativ den boxed nehmen, meiner Erfahrung nach hört man die im Office Betrieb nicht.
Was ich dir sicherlich nicht sagen muss, es aber doch mal erwähnen möchte: Dein altes Netzteil wird mit der Zeit auch nicht gerade besser.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (27.07.2017), Profi Overclocker (27.07.2017), sp (29.07.2017)